Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking ist kürzlich zur Vorstandsvorsitzenden des Leipzig Science Network (LSN) gewählt worden. Sie ist Nachfolgerin von Daniel Mayer, der sich eine Integration der wissenschaftlichen Ebene der Mitgliedseinrichtungen in den Vorstand gewünscht und Schückings Kandidatur ausdrücklich begrüßt hatte.

Bislang waren ausschließlich administrative Vertreter der Mitglieder im Vorstand des Leipzig Science Network vertreten. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Oliver Grimm, Kanzler der Hochschule für Musik und Theater, wiedergewählt – ebenso wie Claudia Kostka, die Verwaltungsleiterin des Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung, als Schatzmeisterin.

Als Vorstandsvorsitzende repräsentiert Schücking nun den Verein und führt den Vorsitz in der Mitgliederversammlung. Gemeinsam mit den anderen beiden Vorstandsmitgliedern sowie dem Geschäftsführer führt sie die Geschäfte des Vereins. Sie wird als erste wissenschaftlich orientierte Vorsitzende insbesondere die Einbindung der inhaltlichen Tätigkeiten der Mitglieder in das Arbeitsfeld des LSN vorbereiten. In der nächsten Amtszeit will das Netzwerk das Augenmerk noch stärker auf die wissenschaftliche Vernetzung legen. Schwerpunkte sind hierbei die Themen Exzellenzentwicklung des Wissenschaftsstandortes Leipzig und das anzusiedelnde Großforschungszentrum.

Die Vollversammlung des LSN hatte den Vorstand turnusgemäß gewählt. Die Mitglieder des Gremiums werden für die Dauer von drei Jahren gewählt, begrenzt auf die Dauer der Angehörigkeit in der eigenen Einrichtung. Neben der Universität Leipzig gehören dem Leipzig Science Network 14 weitere akademische Einrichtungen an.