Bei den Wartungsarbeiten am Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli der Universität Leipzig wurde festgestellt, dass Reparaturen am Abschluss des Giebels nötig sind. Dafür wird das Baugerüst erweitert.

Im August waren für Wartungen und Kontrollen Bauzäune und ein Gerüst aufgestellt sowie ein Fußgängertunnel eingerichtet worden. „Bei den geplanten Reparaturarbeiten wurden unter anderem weitere Undichtigkeiten unterhalb der Sandsteinabdeckung am Abschluss des Giebels festgestellt, welche bei den geplanten Arbeiten mit beseitigt werden sollen“, sagt Alwin-Rainer Zipfl, Pressesprecher des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB).

„Für die Reparatur der wasserführenden Ebene werden die Sandsteinplatten am Giebel abgenommen, eingelagert und nach Abschluss der Arbeiten wieder angebracht. Die Abdichtungsarbeiten erfolgen bis Dezember 2023, sofern die Witterung dies zulässt. Es ist geplant, dass die Arbeiten im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein werden.“