Pressemitteilung 2001/050 vom

Nach einjähriger Bauzeit und ein Jahr vor dem Einzug wurde heute die Richtkrone über dem Rohbau des neuen Institutsgebäudes für die Geisteswissenschaften der Universität Leipzig aufgezogen.

Der 55,5 Millionen DM teure Bau mit einer Hauptnutzfläche von 9.190 m², eine 114 m lange und 44 m breite Stahlbetonkonstruktion, genau gegenüber der Universitätsbibliothek in der Beethovenstraße gelegen, also an der Stelle, wo das Alte Gewandhaus stand, bietet 610 Arbeitsplätze für Professoren und ihre Mitarbeiter sowie 20 Seminar- und Sonderlehrräume, einen Vortragssaal sowie eine Cafeteria.

Das Gebäude, von dem Stuttgarter Architekturbüro Dietrich & Dietrich entworfen, ist auf 350 Pfählen von 7 m Länge gegründet und besteht aus fünf kubischen Baukörpern, die durch horizontale Kommunikationszonen miteinander verbunden sind. Zwischen den Gebäudeteilen werden Gartenhöfe gestaltet. Eingangshalle und Treppenhäuser erhalten Glasfassaden, die anderen Gebäudeteile eine vorgehängte wärmegedämmte Klinkerfassade.

Einziehen werden insgesamt 15 Institute, die nach der Veräußerung des Hochhauses am Augustusplatz durch den Freistaat in der Innenstadt Interimsquartiere bezogen; es handelt sich um die Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie (ohne das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft) und die Philologische Fakultät sowie das Institut für Afrikanistik und das Historische Seminar. Ein Großteil des Lehrbetriebs in den geisteswissensschaftlichen Fächern wird auch danach im Universitätskomplex am Augustusplatz stattfinden.