Seit Oktober 2021 ist Chemiker Prof. Dr. Roger Gläser von der Universität Leipzig neues Mitglied des Gremiums Ombudsman für die Wissenschaft der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Er löst Prof. Dr. Joachim Heberle (Freie Universität Berlin) nach dessen siebenjähriger Tätigkeit im Ombudsgremium ab.

Prof. Roger Gläser ist seit 2020 Mitglied im DFG-Fachkollegium "Verfahrenstechnik, Technische Chemie“. Er ist zudem Vorsitzender der Kommission der Deutschen Gesellschaft für Katalyse.
Als Dekan leitet Roger Gläser die Fakultät für Chemie und Mineralogie und ist Direktor des Instituts für Technische Chemie der Universität Leipzig. Der Professor für Technische Chemie mit dem Schwerpunkt Heterogene Katalyse ist am Institut für Technische Chemie der Universität Leipzig tätig.
Der Ombudsman für die Wissenschaft ist ein von der DFG eingesetztes Gremium, das allen Wissenschaftler:innen in Deutschland bei Fragen und Konflikten im Bereich guter wissenschaftlicher Praxis (GWP) und wissenschaftlicher Integrität zur Seite steht. Das Ombudsgremium wird bei seinen Beratungen und Konfliktvermittlungen von einer in Berlin ansässigen Geschäftsstelle unterstützt.