Pressemitteilung 2009/151 vom

Bert Rürup, der geistige Vater der Rürup-Rente, ist mit einem öffentlichen Vortrag zu Gast an der Universität Leipzig. Sein Thema: "Nach dem Tsunami auf den Finanzmärkten - wie geht es weiter?". Anlass ist die feierliche Übergabe des neuen Institutsgebäudes an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät.
Der Eintritt ist frei.

Rürup selbst war im Jahr 1993 Gründungsdekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und erweist als Ehemaliger nun seinen Beitrag zur festlichen Einweihung des brandneuen Institutsgebäudes der Wirtschaftswissenschaften auf dem neuen Campus Augustusplatz.

Zur Veranstaltung erfolgt die feierliche Schlüsselübergabe an den Dekan der Fakultät, Professor Johannes Ringel, durch den Staatsekretär des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, Dr. Knut Nevermann.

Im Anschluss werden Mitarbeiter und Stundenten im Innenhof gemeinsam ihr neues Domizil feiern. Im neuen Gebäude haben jetzt die etwa 170 Mitarbeiter und 2.000 Studenten der Fachrichtung Platz. "Wir haben jetzt allerbeste Bedingungen", so Professor Johannes Ringel. "Die Seminarräume und Vortragsräume verschiedenster Größen sind günstig über das gesamte Gebäude verteilt. Es gibt Arbeitsplätze sogar für die Studenten. Wir lehren, studieren und forschen jetzt ganz nah beieinander."

Am Morgen des selben Tages um 10:00 Uhr wird der gesamte Gebäudekomplex bestehend aus Hörsaalgebäude, Seminargebäude, Institutsgebäude (in dem die Wirtschaftswissenschaftler sitzen) und Mensa vom Sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB) an die Universität Leipzig übergeben und eingeweiht.