Pressemitteilung 2023/177 vom

Die Universität Leipzig wird am morgigen Mittwoch (11. Oktober, 15 Uhr) bei der Immatrikulationsfeier im Gewandhaus ihre neuen Studierenden begrüßen. In das Wintersemester starteten am 1. Oktober 2023 knapp 6.600 Erstsemester. Mit Nachrückverfahren wird sich diese Zahl in den nächsten Wochen noch erhöhen, das Immatrikulationsgeschehen läuft aktuell noch. In den vergangenen Monaten waren an der Universität mehr als 39.000 Bewerbungen eingegangen. Diese Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen.

„Es ist für mich eine große Freude, dass die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber an der Universität Leipzig erneut angestiegen ist. Das spricht neben der anhaltend hohen Zahl von Erstsemestern für die Attraktivität der Alma Mater Lipsiensis und des Studienstandortes Leipzig. Ich begrüße alle Erstsemester sehr herzlich“, sagte Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell. Momentan beträgt die Gesamtzahl der Studierenden an der Universität Leipzig mehr als 30.000. Davon kommen etwa 3.800 aus dem Ausland, 149 aus der Ukraine. Bis zum heutigen Tag haben etwa 800 internationale Bewerber:innen einen Studienplatz an der Universität Leipzig angenommen. Zusätzlich konnten rund 300 Austauschstudierende aus aller Welt eingeschrieben werden. Die endgültigen Immatrikulationszahlen stehen erst am Monatsende fest. Wie in den Vorjahren werden Nachzügler:innen noch immatrikuliert, nötige Unterlagen können nachgereicht werden oder die Zahlung des Semesterbeitrags steht noch aus.

Die meisten Bewerbungen gingen an der Universität Leipzig für den Studiengang Psychologie ein, gefolgt vom Lehramt an Gymnasien und Rechtswissenschaft. Allein für den Bachelor-Studiengang Psychologie haben sich in diesem Jahr knapp 4.500 junge Menschen beworben – 71 pro Studienplatz. Ähnlich ist es beim Master Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie. Hier ist die Zahl der Bewerbungen von 600 auf fast 1.000 angestiegen. Auswahlkriterien waren im Bachelor bisher die Abiturnote und die Wartezeit. Im Bachelor Psychologie wurde in diesem Jahr erstmals ein Studieneignungstest eingeführt. Dieser erfasst allgemeine kognitive Fähigkeiten und relevantes Vorwissen für ein Bachelorstudium im Fach Psychologie. Zehn Prozent der Studienplätze wurden allein nach dem Testergebnis vergeben, 70 Prozent der Plätze nach einer Mischquote aus Abiturnote und dem Testergebnis.

Die meisten Erstsemester gibt es mit über 700 im Studiengang Rechtswissenschaft. Beim Lehramt sind bislang mehr als 1.320 Studienanfänger:innen eingeschrieben – etwa so viele wie im vergangenen Jahr. Diese verteilen sich auf fünf Schulformen und Studiengänge. Die Zahl der Bewerbungen für die Lehramtsstudiengänge sind im Vergleich zu den Vorjahren etwas gesunken, liegen jedoch mit 7.700 noch immer auf einem hohen Niveau. „Bei der Ausbildung von Jurist:innen und Lehrkräften sind wir der zentrale Studienstandort in Sachsen. Die Universität Leipzig leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge. Allerdings sind die Bewerbungszahlen beim Lehramt in den vergangenen Jahren etwas zurückgegangen. Vor allem bei Lehrkräften für Oberschulen hätten wir noch Kapazitäten gehabt. In Zeiten des Mangels an Lehrkräften in unseren Schulen ist das kein gutes Signal. Daher bemühen wir uns darum, die Zahl der Studierenden und der Absolventinnen und Absolventen unserer Lehramtsstudiengänge gezielt und nachhaltig zu erhöhen“, sagte der Prorektor für Talententwicklung: Studium und Lehre, Prof. Dr. Roger Gläser. Obwohl auch für die Lehramtsstudiengänge wieder zahlreiche Bewerbungen an der Universität Leipzig eingegangen sind, ist die Zahl der Erstsemester deutlich geringer. Ein Grund dafür sind die Mehrfachbewerbungen, die vor allem für das Lehramt typisch sind. Viele junge Menschen bewerben sich für verschiedene Fächerkombinationen an mehreren Hochschulen und suchen sich das für sie passende Angebot aus.

Zum 1. November 2023 erheben die sächsischen Hochschulen die finalen Daten für das Statistische Landesamt. Wie in den Vorjahren werden noch Nachzügler in die Statistik eingehen, die ihren Studienplatz zwar angenommen, aber noch nicht alle nötigen Unterlagen eingereicht oder ihren Semesterbeitrag noch nicht bezahlt haben.

Die Immatrikulationsfeier wird am (morgigen) 11. Oktober 2023 wieder im Gewandhaus zu Leipzig stattfinden. Im Großen Saal des Konzerthauses finden etwa 1.700 Studierende Platz. Die Feierstunde wird im Hörsaal 8 live übertragen. Moderiert wird die Veranstaltung von Business-Coach Katja Rösener, einer Alumna der Universität Leipzig. Auf dem Programm stehen unter anderem Musik des Universitätschors, des Universitätsorchesters und der Unibigband sowie eine Rede des Autoren, Kolumnisten und Satirikers Dietmar Wischmeyer. Erstmals werden sich stellvertretend für alle Erstsemester drei Studienanfänger:innen auf der Bühne des Gewandhauses in ein symbolisches Matrikelbuch eintragen und dem Publikum berichten, warum sie sich für ihre Studienrichtung und für die Universität Leipzig entschieden haben. Im Anschluss an die Immatrikulationsfeier lädt die Rektorin alle Studienanfänger:innen in die Moritzbastei ein.