Sehr geehrte Mitarbeitende,
Sie haben in der Corona-Pandemie-Zeit viele Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Großes Engagement, zielstrebiges und verantwortungsbewusstes Handeln, das hat Sie ausgezeichnet, das hat unsere Universität stets auf Kurs gehalten. Dafür möchten wir Ihnen im Namen des Rektorats großen Dank aussprechen.
- English version below -

Nun haben wir die erste endemische Corona-Phase erlebt, wir lassen die Pandemie hinter uns. Nach fast drei Jahren bedeutet das einen neuen Umgang mit dem Virus. Die meisten Auflagen und Verhaltensempfehlungen für den öffentlichen gesellschaftlichen Raum sind inzwischen weggefallen, und das gilt ab heute auch für unsere Universität.

Wir haben im Rektorat das neue Hygiene- und Infektionsschutzkonzept beschlossen, das mit der heutigen Veröffentlichung in Kraft tritt. Es fällt kürzer denn je aus. Einige Regelungen sind aktuell noch sinnvoll, aber aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir nach Auslaufen dieses Konzepts ab Juni keine Neuauflage mehr benötigen.

Die wichtigste Botschaft lautet: Ab sofort gilt auch für Studierende in Lehrveranstaltungen keine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes mehr. Für alle anderen Räume (mit Ausnahme der Hochschulambulanzen) und Verkehrsflächen wurde die Pflicht bereits im vergangenen Jahr aufgehoben. Besonders für gut gefüllte Bibliotheken und Lehrräume bleiben wir vorerst aber dabei, dass wir das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes empfehlen.

Eine weitere wichtige Information sei an dieser Stelle ergänzt: Die Isolationspflicht im Falle eines positiven Corona-Tests gilt nicht mehr. Somit berechtigt auch nur eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung  dazu, der Arbeit oder der Prüfungsleistung fern zu bleiben. Homeoffice im Rahmen der Dienstvereinbarung ist in Abstimmung mit den Vorgesetzten weiter möglich. Es bleibt bei der dringenden Empfehlung, dass sich Infizierte unabhängig von Symptomen in Abstimmung mit den Vorgesetzten freiwillig isolieren und unnötige Kontakte vermeiden. Wir sind uns sicher, dass Sie in diesem Sinne weiterhin verantwortungsbewusst handeln werden.

Die neue Version des Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts und eine aktualisierte Fassung der FAQ finden Sie wie gewohnt unter www.uni-leipzig.de/coronavirus.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihr weiteres Wirken im laufenden Wintersemester. Bleiben Sie gesund.

Prof. Dr. Eva Inés Obergfell (Rektorin)
Prof. Dr. Birgit Dräger (Kanzlerin)

Staff email 01/23: Pandemic update

Dear Leipzig University staff,
You handled so many challenges brilliantly throughout the coronavirus pandemic. Tremendous commitment coupled with determined and responsible conduct – that is what set you apart, and it is what has always kept our university on course. On behalf of the Rectorate, we would like to thank you sincerely for this.

Having now experienced the first endemic phase of COVID-19, we are leaving the pandemic behind. After almost three years, this calls for a new approach to the virus. Most of the restrictions and recommendations for behaving in public settings have now been lifted, and as of today, this also applies to our university.

In the Rectorate, we have adopted the new Hygiene and Infectious Disease Concept, which comes into force when it is published today. This version is shorter than ever. Although it makes sense to keep some rules at the moment, in all likelihood we will not need a new version when the current one expires in June.

The big news is: with immediate effect, students are no longer required to wear face masks during classes and lectures. This obligation was already lifted last year for all other rooms and indoor areas (with the exception of the University’s outpatient clinics). For the time being, however, we do continue to recommend wearing masks, especially when libraries and rooms used for teaching purposes are crowded.

There is another important piece of information to add: people are no longer required to self-isolate after testing positive for coronavirus. This means that you will now require a certificate of incapacity to stay away from work or from an examination. In consultation with their superiors, staff may still work from home under the Service Agreement on Mobile Working at Leipzig University (DVMA). Regardless of symptoms, the urgent recommendation remains that, after consultation with their superiors, people who are infected voluntarily self-isolate and avoid unnecessary contact. We are sure that you will continue to act responsibly in this sense.

The new version of the Hygiene and Infectious Disease Concept and an updated version of the FAQs can be found as usual at: www.uni-leipzig.de/en/coronavirus

I wish you all the best as you continue your work in the current winter semester. Look after yourselves.

Yours sincerely,
Professor Eva Inés Obergfell (Rector)
Professor Birgit Dräger (Head of Administration and Finance)