Während der Promotion oder in der Phase als Postdoc kann es aus den unterschiedlichsten Gründen zu Konflikten zwischen Promovierenden, Postdocs, Betreuenden bzw. weiteren Beteiligten kommen. Sollten Sie diese nicht selber lösen können, gibt es die Möglichkeit, sich vertraulich an den Schlichter bzw. die Schlichterin der Universität zu wenden.

Aktuell haben Herr Prof. Dr. Barth (Theologische Fakultät) sowie Frau Dr. Walter (Sportwissenschaftliche Fakultät) das Amt inne. Sie werden vom Rektorat für eine Amtszeit von zwei Jahren bestellt und stehen allen Personen, die an der Promotionsbetreuung beteiligt sind, als neutrale Anlaufstelle zur Verfügung: Promovierenden, Postdocs und (betreuenden) Hochschullehrenden der 13 Fakultäten des Hochschulbereichs der Universität Leipzig. Mitglieder der Medizinischen Fakultät wenden sich direkt an die Ombudsperson für Promovierende, Herrn Prof. Dr. Hirrlinger.

Die beiden Schlichter_innen stehen für beratende Gespräche zur Verfügung. Sie bieten einen niedrigschwelligen Ansatz, um Konflikte im Zusammenhang mit der Promotionsbetreuung zu diskutieren, bevor sie sich verschärfen.

Organisatorisch werden die Schlichter_innen durch die Geschäftsstelle der Research Academy unterstützt; beide arbeiten unabhängig und verpflichten sich den Grundsätzen der Vertraulichkeit, Fairness und Neutralität. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.