Nachricht vom

Inhalte im Internet werden anders gelesen als analoge Medien. So lesen beispielsweise nur 16 Prozent der Nutzer:innen einen Webtext vollständig. Leser:innen im Internet sind häufig abgelenkt, tun mehrere Dinge gleichzeitig und warten ungeduldig auf Ergebnisse. Sie lesen nicht linear, sondern überfliegen die Seite und suchen nach Themen und Schlagworten, die sie interessieren und ignorieren dabei alle übrigen Inhalte. Damit die Besucher:innen auf unserer Seite bleiben, müssen wir Online-Texte gut strukturieren und präzise formulieren.

Gute Texte schreiben für das Internet – aber wie?

Aufbau von Texten

Ein guter Webtext folgt einem klaren Aufbau und ist durch aussagekräftige Zwischenüberschriften gegliedert. So finden Leser:innen schnell die Informationen, die sie suchen – selbst, wenn sie den Text nur überfliegen. Die wichtigsten Informationen stehen zu Beginn des Texts, die unwichtigeren Informationen zuletzt.

Gute Texte werden nach dem Prinzip Wichtiges zuerst – der umgekehrten Pyramide aufgebaut. Das heißt die wichtigsten Informationen stehen zu Beginn des Texts, die unwichtigeren Informationen zuletzt.

  • Verwenden Sie informative Überschriften.
    Eine aussagekräftige Überschrift transportiert die Kerninformation. Sie muss kurz, interessant, klar und korrekt sein und die Leserschaft zum Klicken animieren. Sie sollte zudem relevante Suchbegriffe enthalten (Suchmaschinenoptimierung).
  • Beginnen Sie Ihren Beitrag mit einer kurzen Einleitung.
    Fassen Sie die wichtigsten Fakten kurz zusammen, um der Leserschaft einen Überblick über die Inhalte zu geben. Optimal sind circa 300 bis 500 Zeichen.
  • Gliedern Sie den Text in überschaubare Absätze.
    Beschränken Sie jeden Absatz auf einen Kerngedanken und formulieren Sie die Informationen prägnant.
  • Setzen Sie regelmäßig Zwischenüberschriften.
    Zwischenüberschriften fassen den nachfolgenden Absatz zusammen. Dadurch wird Ihr Text gegliedert und überschaubar. Zwischenüberschriften bieten den Lesenden somit visuelle Einstiege und steigern das Interesse.
  • Nutzen Sie Aufzählungen und nummerierte Listen.
    Durch die optische Hervorhebung bestimmter Informationen wird Ihr Inhalt leichter zu überschauen als ein reiner Textblock. 
  • Integrieren Sie Medien und interaktive Elemente.
    Medien veranschaulichen den Text und machen ihn lebendig. 
  • Nutzen Sie strukturierende Inhalts-Module.
    Denken Sie schon beim Texten daran, wie Sie Ihre Inhalte im Web präsentieren. Besonders wichtige Inhalte können Sie so besonders anschaulich hervorheben.