Zum Schuljahresstart bündelt das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig seine Fortbildungsangebote für Lehrkräfte auf einer eigenen Datenbank. Über diese können erste Angebote für die Fächer Biologie, Englisch und Mathematik sowie Fortbildungen der Sprechwissenschaft gebucht werden.

Über die Webseite des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung können sich interessierte Lehrkräfte ab sofort für Fortbildungen direkt anmelden. Angeboten werden diese in Form von Seminaren und Kursreihen sowie Onlineseminaren mit einem hohen Übungsanteil für die Fächer Biologie, Mathematik und Englisch. Fachübergreifend richten sich die Angebote der Sprechwissenschaft an alle Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Fachpersonal. Die Fortbildungsthemen leiten sich aus den Erfahrungen der berufsbegleitenden wissenschaftlichen Ausbildung ab, greifen aktuelle Diskurse der Lehrkräftebildung auf und werden durch wissenschaftliches Personal der Lehrer:innenweiterbildung durchgeführt.

Die Fortbildungsdatenbank im Internet: https://www.zls.uni-leipzig.de/veranstaltungen/fortbildungen