Pressemitteilung 2000/027 vom

Angeregt durch Untersuchungen zum Verhältnis von Ostdeutschen und Westdeutschen zehn Jahre nach der Wende, die von dem Medizinpsychologen Elmar Brähler von der Universität Leipzig und dem geschäftsführenden Direktor des Sigmund-Freud-Institutes Horst-Eberhard Richter in Frankfurt am Main durchgeführt wurden, trafen sich kürzlich in Frankfurt 30 Seniorenstudierende der Universität Leipzig, der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Universität Rostock zu einem dreitägigen Seminar über Probleme des wiedervereinigten Deutschland.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstrichen ihre Ansicht, dass besonders ihre Generation ihre reiche Lebenserfahrung im Prozess der Annäherung in die Waagschale werfen sollte.

Am ersten Tag wurde die politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung der beiden deutschen Staaten seit ihrer Gründung sowohl aus ostdeutscher als auch aus westdeutscher Sicht diskutiert, um die persönliche Entwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenseitig besser verstehen zu lernen. Der zweite Tag galt der Wiedervereinigung zwischen Erfüllung und Enttäuschung. Am dritten Tag wandten sich die Seminarteilnehmer der gemeinsamen Zukunft zu, indem sie die Erwartungen älterer Menschen an das wiedervereinte Deutschland und an ein vereintes Europa, vor allem unter politischem und sozialem Aspekt diskutierten.

Im Ergebnis des Seminars waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen die Hälfte aus Leipzig kam, darüber einig, dass die kritischen, stets sachlich geführten Diskussionen dazu beigetragen haben, das gegenseitige Verständnis für die geschichtliche Entwicklung in Ost und West zu fördern und die Gemeinsamkeiten zu erkennen. Einmütigkeit bestand auch darin, solche Begegnungen zur Aufarbeitung von Geschichte und zur Diskussion von gemeinsamen Zukunftsfragen fortzusetzen.

Mit dem Weiterbildungsangebot "Seniorenstudium" wendet sich die Universität Leipzig an Menschen im mittleren und höheren Lebensalter, die aus dem Berufsleben ausgeschieden sind und sich der Herausforderung zum lebenslangen Weiterlernen stellen möchten. Im vergangenen Wintersemester waren 250 Seniorinnen und Senioren im Seniorenstudium eingeschrieben.

Zur Zeit läuft die Einschreibung in das am 3. April beginnende Sommersemester. Alle älteren Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben mit jungen Studierenden gemeinsam zu lernen und Kontakte zu Gleichgesinnten an anderen Universitäten suchen, sind herzlich zum Seniorenstudium an der Universität Leipzig eingeladen.
Kontaktadresse: Universität Leipzig, Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium.