Das "Handelsblatt" und viele weitere Medien berichten über die neue Studie der Universität Leipzig, die den fortschreitenden Professionalisierungsprozess der Kommunikationspraxis in mittelständischen Unternehmen in Deutschland dokumentiert. Die befragten Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung von Kommunikation für ihren Erfolg. Dennoch ist Unternehmenskommunikation bei mehr als der Hälfte der Mittelständler noch nicht institutionalisiert, nur unzureichend mit Budgets ausgestattet und erfolgt überwiegend ohne Strategie.

Für die bislang größte Studie zum wenig beforschten Thema Mittelstandskommunikation wurden Kommunikationsverantwortliche von 310 mittelständischen Unternehmen und eine Vergleichsgruppe aus 262 Großunternehmen befragt.