Pressemitteilung 2013/337 vom

In der Bibliothek Orientwissenschaften der Universitätsbibliothek (UB) Leipzig wird am 7. November ein "Taiwan Resource Center for Chinese Studies" eröffnet. Damit haben die Leipziger Forscher an eigens eingerichteten Computerterminals Zugriff auf einen jährlich wachsenden Stiftungsbestand an sinologischer Fachliteratur, die in Taiwan veröffentlicht wurde. Außerdem haben sie Zugang zu sinologischen Datenbanken der National Central Library (Taiwan). Medienvertreter sind zu dem Termin herzlich eingeladen.

Zur Eröffnung des Zentrums werden zwei Kooperationsvereinbarungen zwischen der Universitätsbibliothek Leipzig und der National Central Library unterzeichnet. Zuvor halten Agnes Hwa-Yue Chen, die Repräsentantin der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, der Prorektor für Bildung und Internationales der Universität Leipzig, Prof. Dr. Claus Altmayer, die Generaldirektorin der National Central Library in Taipei, Dr. Tseng Shu-hsien, und UB-Direktor Prof. Dr. Ulrich Johannes Schneider kurze Grußworte.

"Das Zentrum bedeutet eine in Zeiten knapper Kassen hochwillkommene Stärkung der Arbeitsbedingungen für die China-bezogene Forschung und Lehre an der Universität Leipzig", sagte der geschäftsführende Direktor des Ostasiatischen Instituts der Universität Leipzig, Prof. Ph. D. Philip Clart.