Hasskommentare im Internet – das ist eines der Forschungsfelder von Prof. Dr. Elisa Hoven, Strafrechtsprofessorin an der Universität Leipzig. Ihre Expertise brachte sie am Freitagabend (27. Mai 2022) in das ZDF Magazin Royale mit Jan Böhmermann ein.

Wie gut funktioniert in Deutschland die Strafverfolgung im Internet? Das wollte das ZDF Magazin Royale herausfinden und startete ein Experiment. Bereits im August 2021 wurden sieben strafrechtlich relevante Hasskommentare in allen 16 Bundesländern von Mitarbeiter:innen der Sendung angezeigt.

Zu Beginn des ZDF Magazins Royal stellte Strafrechts-Expertin Prof. Dr. Elisa Hoven von der Juristenfakultät der Universität Leipzig klar: „Für Taten im Internet gibt es keine einheitliche Strafverfolgungsbehörde in Deutschland, Bundesländer organisieren Ermittlungen selbst, das kann zu unterschiedlichen Ergebnissen in den Ermittlungen führen.“

Die Ergebnisse des bundesweiten Experiments präsentierte Moderator Jan Böhmermann nun in der Ausgabe vom 27. Mai. „Extrem lustig, wenn es nicht gleichzeitig so problematisch wäre … Hier muss sich einiges ändern“, resümierte Elisa Hoven die Sendung auf Ihrem Instagram-Kanal.