Pressemitteilung 2023/229 vom

Was möchte ich studieren? Passt mein Wunsch-Studiengang wirklich zu mir? Wie laufen ein Studium und eine Studienplatzbewerbung eigentlich ab? Wer sich solche und ähnliche Fragen stellt, hat am Donnerstag, 11. Januar 2024, beim Tag der offenen Tür der Universität Leipzig Gelegenheit, sich direkt vor Ort zu informieren. Von 9 bis 15 Uhr unterstützt ein vielfältiges Programm aus über 200 Veranstaltungen an allen Campus-Standorten Studieninteressierte bei der Studienorientierung und Entscheidungsfindung.

Studieninteressierte können am Tag der offenen Tür Uni-Luft schnuppern und an ausgewählten Vorlesungen und Seminaren vieler verschiedener Studiengänge teilnehmen. Bei einer Campusführung, einer digitalen Schnitzeljagd oder einem Mensabesuch haben die Gäste die Gelegenheit, die verschiedenen Räumlichkeiten der Universität kennenzulernen. Die Veranstaltungen finden nicht nur am zentral gelegenen Campus Augustusplatz, sondern an allen Standorten der Universität im gesamten Stadtgebiet statt.

Im Neuen Augusteum am Augustusplatz haben Studieninteressierte außerdem die Möglichkeit, sich an 17 Informationsständen beraten zu lassen. Dabei können sie beispielsweise mit Ansprechpersonen der Zentralen Studienberatung, der Universitätsbibliothek, des Spracheninstituts, des Career Service oder des Studentenwerks Leipzig zu Themen rund um das Studium ins Gespräch kommen. Zusätzlich werden in mehreren Vorträgen Fragen zur Studienwahl, zur Studienfinanzierung oder zum Lehramtsstudium beantwortet. Einige der fachübergreifenden Informationsvorträge werden online per Livestream übertragen (siehe Programm).

Der Tag der offenen Tür findet zeitgleich an allen sächsischen Hochschulen statt. Er richtet sich an Schüler:innen und andere Interessierte an einem grundständigen Studium (Bachelor, Staatsexamen, Diplom), aber auch an diejenigen, die sich über ein Master-Studium informieren möchten, sowie an Eltern und Lehrpersonen. Die nächste Gelegenheit, die Studienmöglichkeiten an der Universität Leipzig kennenzulernen, besteht am 4. Mai 2024 beim Studieninformationstag.

Das gesamte Programm zum Tag der offenen Tür ist unter www.uni-leipzig.de/tag-der-offenen-tuer zu finden und wird bis zum Veranstaltungstag fortlaufend aktualisiert.