Pressemitteilung 2024/061 vom

Was möchte ich studieren? Die Beantwortung dieser Frage ist oftmals gar nicht so einfach. Der Studieninformationstag der Universität Leipzig am Samstag, 4. Mai 2024, macht es Studieninteressierten leichter, eine individuelle Antwort zu finden. Mit Informations- und Beratungsangeboten rund um das Studium lädt die Universität alle Interessierten ein, sich ein umfassendes Bild zu machen. Von 10:00 bis 15:00 Uhr können Besucher:innen am Campus Augustusplatz Uni-Luft schnuppern und sich umfassend beraten lassen.

Offiziell eröffnet wird der Tag um 10:00 Uhr im größten Hörsaal der Universität, dem Audimax, durch den Prorektor für Talententwicklung: Studium und Lehre, Prof. Dr. Roger Gläser. Im Anschluss können sich Studieninteressierte in zahlreichen Vorträgen und Fragerunden zu einzelnen Studiengängen informieren oder aber sich zu Themen wie Studienwahl und Bewerbung, Leben und Wohnen in Leipzig oder Finanzierung des Studiums schlau machen. Ergänzt werden die Programmpunkte durch vielfältige Informationsstände im Neuen Augusteum.

Der Kontakt mit bereits Studierenden kann bei der Studienwahl hilfreich sein: Beim Studi-Speed-Dating von 10:00 bis 15:00 Uhr kommen Studieninteressierte deshalb mit Studierenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen ins Gespräch und erfahren aus erster Hand, wie es ist, an der Universität Leipzig zu studieren. Um 12:15 Uhr berichten außerdem die Studienbotschafter:innen in einer fächerübergreifenden Infoveranstaltung von ihrem Studienalltag an der Universität Leipzig.

Auf verschiedenen Touren können die Gäste des Studieninformationstages den Campus Augustusplatz kennenlernen: Die Studienbotschafter:innen zeigen in mehreren Führungen die wichtigsten Orte am Campus. Weitere Führungen geben Einblick in die Campusbibliothek oder hinter die Kulissen des Ausbildungsradios mephisto 97.6. Auch in das beeindruckende Paulinum – Aula und Universitätskirche können die Besucher:innen zwischen 10:30 Uhr und 14:30 Uhr einen Blick werfen.

Alle Veranstaltungen zum Studieninformationstag 2024 sind auf der Webseite zum Studieninformationstag sowie in einer Veranstaltungsapp zu finden. Die Teilnahme am Studieninformationstag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Studieninformationstag findet jedes Jahr an einem Wochenende im Mai statt und ergänzt den jährlichen Tag der offenen Tür für Studieninteressierte. Der nächste Tag der offenen Tür an der Universität Leipzig findet am 9. Januar 2025 statt.

Hinweis:

Bereits am Freitag, 3. Mai 2024, findet von 13:00 bis 17:00 Uhr ein Infotag für internationale und geflüchtete Studieninteressierte statt, der vom Studentenwerk Leipzig und sechs Hochschulen aus Leipzig und Umgebung an der HTWK Leipzig ausgerichtet wird. Alle Informationen dazu sind auf der Webseite des Studentenwerks zu finden.