Pressemitteilung 2023/218 vom

Das Institut für Informatik der Universität Leipzig hat einen neuen Großcomputer: Die Beta Systems Software AG, ein führender Anbieter von IT-Lösungen und -Dienstleistungen, hat der Universität einen „z14 Mainframe“ gespendet. Die Übergabe fand heute (5. Dezember 2023) statt. „Durch die Spende sind wir nun auch in der Lage, Künstliche Intelligenz auf dem Mainframe direkt in die Übungen der Lehrveranstaltungen einzubauen“, freut sich Informatik-Professor Martin Bogdan.

Der „z14 Mainframe“ ist ein hochleistungsfähiger Rechner, der wertvolle Dienste in Forschung und Lehre leisten kann. Er ist in der Lage, komplexe Berechnungen und Simulationen durchzuführen und große Datenmengen sicher zu verarbeiten. Damit ist er ein ideales Werkzeug für die Ausbildung von jungen Fachkräften im Bereich Informatik und Mathematik.

„Wir freuen uns sehr, dass wir der Universität Leipzig mit dieser Spende einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von jungen Nachwuchsfachkräften leisten können“, sagt Mirko Minnich, Chief Technology Officer der Beta Systems Software AG. „Die Mainframe-Technologie bildet nach wie vor das Rückgrat vieler systemrelevanter Branchen wie Banken, Versicherungen und Automobilindustrie. Mit Zunahme der Cloud-Technologie werden Fachkräfte, die Kenntnisse in beiden Technologien haben, immer wichtiger.“

„Die Universität Leipzig engagiert sich bereits seit mehr als 20 Jahren in der Mainframe-Ausbildung, was ein Alleinstellungsmerkmal der Informatik in Leipzig ist. Durch die Spende des z14-Mainframes sind wir nun endlich auch in der Lage, Künstliche Intelligenz auf dem Mainframe direkt in die Übungen der Lehrveranstaltungen einzubauen, was mit dem bisherigen Modell, einem EC12, technisch nicht möglich war“, ergänzt Prof. Dr. Martin Bogdan vom Institut für Informatik der Universität Leipzig. „Wir sind auf derartige Spenden aus der Wirtschaft angewiesen, da neue Mainframes weit außerhalb der Finanzierbarkeit durch den Lehrstuhl liegen.“

Die Übergabe-Veranstaltung am 5. Dezember 2023 bot eine hervorragende Gelegenheit, um die Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken sowie den Stellenwert der Ausbildung junger Fachkräfte zu unterstreichen. Im Rahmen der Übergabe wurden auch einige Anwendungsfälle gezeigt, um das Potenzial des Mainframes aufzuzeigen.