Professor Ansgar Zerfaß, Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, hat Anfang Juni 2021 eine neue Rolle als Vorstandsmitglied der International Communication Association (ICA) übernommen. Er fungiert außerdem als Vorsitzender der ICA Public Relations Division für die Jahre 2021-2023 und wird die Aktivitäten der Division bei den kommenden Jahreskonferenzen in Paris, Frankreich, und Toronto, Kanada, koordinieren.

Die ICA mit Hauptsitz in Washington, D.C, USA, ist ein globaler Wissenschaftsverband mit mehr als 4.500 Mitgliedern in 80 Ländern - die meisten von ihnen Professor/-innen an renommierten Universitäten. Die ICA hat sich zum Ziel gesetzt, die Kommunikationswissenschaft voranzubringen, indem sie weltweit exzellente akademische Forschung anregt und ermöglicht. Seit 2003 ist die ICA als Nichtregierungsorganisation offiziell mit den Vereinten Nationen assoziiert.