Pressemitteilung 2023/071 vom

Wer die Wahl hat, hat die Qual – das gilt auch, wenn man vor der Entscheidung für ein Studium und die passende Hochschule steht. Der Studieninformationstag der Universität Leipzig am Samstag, 6. Mai 2023, macht es Studieninteressierten leichter, diese Wahl zu treffen. Mit Informations- und Beratungsangeboten zu den Studiengängen sowie zu Themen wie Studienwahl und Bewerbung, Leben und Wohnen in Leipzig oder Finanzierung des Studiums lädt die Universität alle Interessierten ein, sich ein umfassendes Bild zu machen.

Ein Tag speziell für Studieninteressierte: Von 10:00 bis 15:00 Uhr können Besucher:innen im Herzen von Leipzig Campusluft schnuppern und sich umfassend beraten lassen. Im größten Hörsaal der Universität, dem Audimax, beginnt der Tag mit seinem vielfältigen Programm. Ab 11:00 Uhr stellen sich die Studiengänge bei Vorträgen mit anschließender Fragerunde vor. Ergänzt werden sie durch Informationsangebote zur Studienfinanzierung, zu Auslandsaufenthalten im Studium, zum Wohnen und Leben in Leipzig sowie zur Studienorientierung. Unter dem Motto „Mit Herz und Kopf zur Studienwahl“ bekommen Neugierige Tipps für ihren Weg zum Wunschstudium. Wer bereits weiß, dass er ein Lehramtsstudium beginnen möchte, erhält in einer Info-Veranstaltung einen hilfreichen Überblick zu studierbaren Fächern und Schulformen.

Einen authentischen Einblick in den Studienalltag gewähren Studierende verschiedener Fachrichtungen beim Studi-Speed-Dating, wo Ratsuchende im 1:1-Gespräch all ihre Fragen stellen können. Häufige Fragen wie: „Studium – ist das Party oder Stress?“, „Wie hast du dein Fach gefunden?“, „Wie zufrieden bist du mit deiner Studienwahl?“ werden von den studentischen Studienbotschafter:innen bei einer Info-Veranstaltung um 12:30 Uhr beantwortet. Die moderne Ausstattung der Universität erleben Interessierte bei Campusführungen um 11:30 Uhr und 13:30 Uhr.

Auch wer nach Informationen für internationale Studierende, zu berufsbegleitenden Studiengängen, Weiterbildungsangeboten, Stipendien, Berufseinstieg oder zum Thema Chancengleichheit und Gleichstellung im Studium sucht, wird an diesem Samstag fündig. Von 10:00 bis 15:00 Uhr bietet eine Infostraße zahlreiche Möglichkeiten, sich zu relevanten Themen rund um den Beginn eines Studiums zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Das gesamte Programm zum Studieninformationstag ist auf der Webseite der Universität zu finden.
Alle Veranstaltungen des Tages finden sich auch in einer Veranstaltungsapp, mit der Besucher:innen ihren persönlichen Tagesablauf organisieren können.