Pressemitteilung 2013/021 vom

Die Universität Leipzig bereitet Kommunikationsstudenten künftig noch intensiver auf die Herausforderungen der internationalen Medienmärkte vor. Gemeinsam mit dem Scripps College of Communication der Ohio University, das seit über 20 Jahren intensiv mit dem hiesigen Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften kooperiert, werden im Sommer 2013 zwei fakultative Intensivkurse im Bereich Strategische Kommunikation angeboten.

Bachelor-Studierende erhalten die Gelegenheit, gemeinsam mit Kommilitonen aus den USA in einem zehntägigen Online-Kurs und einer anschließenden Praktikumsphase in New York City die Planungsprozesse für internationale Kommunikationskampagnen zu erlernen und in einer globalen Agentur anzuwenden. Hierfür stellt die Stiftung zur Förderung der PR-Wissenschaft an der Universität Leipzig fünf Stipendien zur Verfügung, so dass nur Reise- und Verpflegungskosten anfallen. Für Master-Studenten des Studiengangs Communication Management wird ein einwöchiger Intensivkurs in Ohio angeboten, in dem die Themen Gesundheitskommunikation, Online-Kommunikation und Strategische Kommunikation von amerikanischen und deutschen Dozenten vertieft werden. Auch hier fallen keine Kursgebühren an. Die Leitung der Programme liegt bei den Professoren Ansgar Zerfaß und Werner Süss (Universität Leipzig) sowie Robert Stewart und Craig Davis (Ohio University). Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Nähere Informationen finden sich unter www.kmw.uni-leipzig.de