Die Universität Leipzig trauert um Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz, der am 17. Februar 2023 im Alter von 48 Jahren vollkommen unerwartet verstorben ist.

Oliver von Knebel Doeberitz war der Universität seit 1994 zunächst als Student und im Anschluss als Wissenschaftlicher Mitarbeiter verbunden, bevor er nach Stationen in Bayreuth und Kiel ab 2015 die Professur für British Cultural Studies innehatte. Seit 2016 engagierte er sich außerdem mit großem Einsatz sowie hoher Verlässlichkeit und Gewissenhaftigkeit als Studiendekan, seit 2022 als Prodekan Studium der Philologischen Fakultät.

„Er hat die Fakultät in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt: von der Einführung der Akkreditierung der Studiengänge bis zum Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie in Lehre und Studium. Er war Mitglied der Teil-Promotionskommission ‚Kulturstudien‘ und hat sich an vielen weiteren Stellen engagiert in die Entwicklung der Fakultät eingebracht“, sagt Prof. Dr. Beat Siebenhaar, Dekan der Philologischen Fakultät.

Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell ergänzt: „Professor Oliver von Knebel Doeberitz war ein ausgezeichneter akademischer Lehrer, seinen Studierenden stets zugewandt und ein hervorragender Wissenschaftler. Er setzte sich unter anderem als Studiendekan stets für eine demokratische Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden an der Fakultät und der Universität ein. Die Universität und eine ganze Generation von Studierenden werden das Andenken an ihn in großer Dankbarkeit bewahren.“

Zum digitalen Kondolenzbuch