Pressemitteilung 2013/394 vom

Der Erste Universitätsprediger Prof. Dr. Peter Zimmerling wird zu Silvester in Leipzig die Predigt zur ökumenischen Universitätsvesper in der Nikolaikirche halten. Der Gottesdienst, der am 31. Dezember um 16:00 Uhr beginnt, wird live in der ARD übertragen. An der musikalischen Gestaltung wirken die Sängerin Katharina Neudeck, der Pianist Michael Schlierf, die Band "jazzomatics" und Universitätsorganist Daniel Beilschmidt mit. Liturgen sind Pater Ralf Sagner und Pastor Frank-Eric Müller. Die musikalische Leitung hat der Universitätsmusikdirektor und Leiter des Universitätschores, David Timm.

Am Heiligen Abend findet um 14:30 Uhr die traditionelle Universitätschristvesper in der Nikolaikirche statt. Sie wird gestaltet vom Leipziger Universitätschor und Instrumentalisten unter der Leitung von David Timm und Universitätsorganist Daniel Beilschmidt. Die Predigt hält der frühere Erste Universitätsprediger Prof. Dr. Rüdiger Lux. Am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember, feiert die Universitätsgemeinde zusammen mit der St. Niolaikirchgemeinde um 10:00 Uhr einen Sakramentsgottesdienst. Einen Tag danach, am zweiten Weihnachtsfeiertag, steht um 11:15 Uhr ein Predigtgottesdienst der Universitätsgemeinde mit Dr. Timotheus Arndt in der Nikolaikirche auf dem Programm.

Am 29. Dezember, dem ersten Sonntag nach dem Christfest, wird um 11:15 Uhr der musikalische Sakramentsgottesdienst "Es ist ein Ros entsprungen" mit Sybille Neumüller, Sopran (MDR-Chor), in der Nikolaikirche gefeiert. Prediger ist Prof. Dr. Wolfgang Ratzmann.