Ursula Rao ist Direktorin der Abteilung "Ethnologie, Politik und Governance" am Max-Planck-Institut für Ethnologische Forschung in Halle und Honorarprofessorin der Universität Leipzig

Zum 1. September 2020 hat Ursula Rao ihre neue Stelle als Direktorin der Abteilung „Ethnologie, Politik und Governance“ am Max-Planck-Institut für Ethnologische Forschung angetreten. Gemeinsam mit einem Team erforscht sie dort Alltagswelten in Zeiten der Krise, um zu verstehen, wie soziopolitische Arrangements, Governance-Initiativen und soziale Bewegungen die gegenwärtige Welt prägen und Zukunft gestalten. Als Honorarprofessorin der Universität Leipzig engagiert sie sich auch weiterhin für die Belange der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften und bleibt dem Institut für Ethnologie verbunden. Sie unterrichtet im Masterstudiengang MA Ethnologie und betreut Abschlussarbeiten im BA und MA, sowie Doktorarbeiten in den Themenfeldern Politik, Medien und Religion.