Pressemitteilung 2003/325 vom

Am 14. Oktober 2003 begeht der Leiter des Veterinär-Anatomischen Instituts der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig, Herr Prof. Dr. med. vet. habil. Franz-Viktor Salomon, seinen 60. Geburtstag.

Prof. Salomon wurde als Sohn eines Tierarztes 1943 in Leipzig geboren. Er besuchte die Oberschule in Frankfurt/Oder und Leipzig. 1962 bis 1965 arbeitete er als Sektionsgehilfe am Veterinär-Anatomischen Institut der Universität Leipzig. In dieser Zeit erfolgte auch seine Ausbildung zum staatlich geprüften Tierpfleger.

1964 legte Prof. Salomon die Reifeprüfung an der Volkshochschule Leipzig ab. Sein großer Wunsch, das Studium der Tiermedizin, erschien für ihn zunächst unerfüllbar zu sein. 1965 erhielt er dann doch einen Studienplatz für Tiermedizin an der Leipziger Universität. 1970 beendete er das Studium und erwarb zugleich den akademischen Grad, Diplom-Veterinärmediziner. 1970 bis 1971 war Prof. Salomon Pflichtassistent in der tierärztlichen Praxis im damaligen Bezirk Neubrandenburg, heute Mecklenburg-Vorpommern. In der Pflichtassistenz absolvierte er ein postgraduales Fernstudium an der Hochschule für Landwirtschaft und Nahrungsgüterwirtschaft in Bernburg. Er erhielt einen Fachabschluss für Elektronische Datenverarbeitung.

1971 trat Prof. Salomon als Assistent in das Veterinär-Anatomische Institut der Fachrichtung Veterinärmedizin der Universität Leipzig ein. Sein wissenschaftliches Arbeitsgebiet waren und sind Untersuchungen zum Organwachstum der Haustiere, ein Forschungsgebiet, das damals in der Tiermedizin völlig neu war. 1975 wurde er zum Dr. med. vet. promoviert. Ihm wurde die wieder eingeführte Vorlesung Topographische Anatomie, die im Zuge der 3. Hochschulreform abgeschafft worden war, übertragen. 1978 wurde er zum Oberassistenten ernannt. 1982 habilitierte er sich mit einer Arbeit über das Skelettwachstum von Schweinen und Schafen. Nach der Erteilung der Facultas docendi wurde Franz-Viktor Salomon 1985 als Dozent für die Fächer Anatomie, Histologie und Embryologie berufen.

Bereits 1986 übernahm Prof. Salomon alle Vorlesungen und Prüfungen zum Physikum im Fach Anatomie. Der Veterinäranatom, Prof. Dr. Lothar Schröder, war bereits schwer erkrankt. Er wurde aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig emeritiert. 1987 wurde Prof. Salomon, als Nachfolger Schröders, zum ordentlicher Professor für Anatomie und zum Leiter des Lehrstuhles Tieranatomie der Fachrichtung Veterinärmedizin der Universität Leipzig berufen.

Herr Salomon ist ein begeisterter Hochschullehrer, der es hervorragend versteht, die Studierenden mit der Anatomie vertraut zu machen. Seine besondere Gabe, anatomische Sachverhalte auf der Hörsaaltafel nahezu plastisch zu entwickeln und sein großes didaktisches Talent, auch schwierige morphologische Zusammenhänge verständlich zu erklären, sind bei vielen ehemaligen Studenten und Mitarbeitern unvergessen.

Herr Salomon hat sich immer bemüht, ein sehr offenes und ganz besonderes Arbeitsklima am Veterinär-Anatomischen Institut zu schaffen, und zu erhalten. In seinem Beisein konnte immer sehr ehrlich und ganz offen über alle tagespolitischen Themen und dringend notwendige Reformen der Gesellschaft gesprochen werden. Er hat es mit seinem ganz besonderen Charisma verstanden, Doktoranden und Mitarbeiter für die Ideen Michail Gorbatschows zu begeistern. Die Perestroika Gorbatschows war Mitte der achtziger Jahre an der damaligen Sektion Tierproduktion und Veterinärmedizin und an vielen anderen Einrichtungen der Leipziger Universität ein Tabuthema.

Zum 1. Oktober 1992 wurde Franz-Viktor Salomon zum C4-Professor für Anatomie (Veterinärmedizin) an die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig berufen.

Prof. Salomon hat sich nach der politischen Wende für die Profilierung der am 1. Juli 1990 wiederbegründeten Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig eingesetzt. Er übernahm zahlreiche Aufgaben auf dem Gebiet der akademischen und berufsständischen Selbstverwaltung. U. a. ist er seit 2.000 Mitglied im Ausschuss Aus-, Fort- und Weiterbildung der Bundestierärztekammer.

Franz-Viktor Salomon hat einen großen Beitrag zur veterinärmedizinischen Fachliteratur geleistet. Ein besonderer Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit sind Lehrbücher der Anatomie. Herr Prof. Salomon ist