Pressemitteilung 2022/050 vom

Einen Blick hinter die Kulissen der Wissenschaft zu werfen, das versprechen die Angebote der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Leipzig. Über 230 Veranstaltungen bringen Teilnehmer:innen auf den neuesten Stand unter anderem in der Wolken- und Klimaforschung, im Bereich Orthopädie und Bewegung oder informieren über Carl Nielsens Musiktheater „Maskerade“ oder das Panoramagemälde von Werner Tübke. Ab sofort können sich Interessierte ohne jegliche Zugangsvoraussetzung dafür anmelden.

„Unter dem Leitmotiv ‚Wissenschaft für alle‘ bieten wir im Sommersemester 2022 in unseren Formaten Wissenschaft kompakt, Kolleg, Kulturstudien und dem Seniorenstudium allen Bildungsinteressierten ein vielfältiges und spannendes Programm. Besonders freut mich, dass wir Sie in diesem Semester wieder in Präsenz bei unseren Kulturstudien und den Kollegsreihen im Audimax begrüßen dürfen“, sagt Dr. Yvonne Weigert, Leiterin der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Universität Leipzig.

Im April startet das Kolleg mit zwei unterschiedlichen Kursreihen und jeweils sechs Vorträgen: Dozierende aus unterschiedlichen Fachbereichen nehmen die Teilnehmer:innen jede Woche im Audimax, dem größten Hörsaal der Universität Leipzig, mit in ein neues Forschungsgebiet – von der Zukunft des Automobils, über das GRASSI-Museum für Völkerkunde oder den Beruf des Pathologen bis hin zur Sprache und Kommunikation im Alter. Die Vorlesungen dieser Reihe finden sowohl in Präsenz im Audimax als auch in digitaler Form als Live-Vorlesung oder als Video-on-Demand statt.

Mit den Kulturstudien wandern Interessierte im Sommersemester auf den Spuren von Werner Tübke und erleben die dänische Nationaloper „Die Maskerade“. Mit Werkstattgesprächen und einer Exkursion zum Panoramagemälde nach Bad Frankenhausen bietet dieses Format eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit Werner Tübkes Monumentalbild „Die Sixtina des Nordens“.

Ein Schwerpunkt, vier Perspektiven: Das ist unsere digitale Vorlesungsreihe Wissenschaft kompakt, die sich in zwei Reihen à vier Vorträge den Themen „Orthopädie und Bewegung“ und dem Verhältnis von „Wolken und Klima“ widmet. So wird Uni-Meteorologe Prof. Dr. Johannes Quaas etwa über Wolken in Klimasimulationen referieren, Prof. Dr. Maren Witt vom Institut für Allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft verrät in ihrem Vortrag, was eine Ganganalyse verrät.

Teilnehmer:innen des Seniorenstudiums dürfen sich wie gewohnt auf zahlreiche, reguläre Lehrveranstaltungen unterschiedlichster Fachrichtungen freuen, aus denen sie sich – ganz nach persönlichem Belieben und ohne jeglichen Prüfungsdruck  – einen individuellen Stundenplan zusammenstellen können.

Die Veranstaltungsreihen sowie das Seniorenstudium stehen allen Interessierten ohne Zugangsvoraussetzungen offen. Anmeldung und weitere Informationen wie die ausführliche Programmbroschüre sind auf der Website der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Leipzig zu finden.