Pressemitteilung 2021/226 vom

MrWissen2go spricht über seine Arbeit als YouTuber, Forscher:innen der Universität Leipzig über ihr Engagement gegen das Töten männlicher Eintagsküken, Zaubereien in der Quantenwelt und Stress beim Videospiel: Juniorstudierende im Alter von 8 bis 12 Jahren erwartet bei der Kinderuni Leipzig wieder ein abwechslungsreiches Programm. Anmeldungen für die vier Veranstaltungen, die pandemiebedingt online stattfinden, sind ab dem 1. Dezember möglich.

Los geht es mit der Kinderuni Leipzig am 14. Januar 2022 mit YouTube-Star Mirko Drotschmann, besser bekannt als MrWissen2go. Seine historischen und politischen Erklärvideos werden millionenfach gesehen und haben schon so manches Geschichtsabitur „gerettet“. Drotschmann ist seit neun Jahren bei YouTube aktiv und erreicht dort auf seinen Kanälen insgesamt rund 2,4 Millionen Abonnent:innen. Von ihm – selbst zweifacher Vater – erfahren die Kinder, wie es sich wirklich anfühlt, YouTuber zu sein – und was vielleicht ganz anders ist, als man denken könnte. Daneben gibt es spannende Einblicke hinter die Kulissen eines YouTube-Kanals und Informationen aus erster Hand.

„Müssen männliche Eintagsküken noch sterben?“ – Dieser Frage geht Prof. Dr. Almut Einspanier gemeinsam mit ihrem Team von der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig am 21. Januar 2022 nach. Sie beantwortet die Frage, ob 2022 noch Eintagsküken getötet werden dürfen, mit einem klaren „Nein!“. Welchen Beitrag ihre Forschung dazu geliefert hat, erklärt sie den wissbegierigen Schüler:innen in ihrer Vorlesung.

Am 28. Januar 2022 entführt Physiker Prof. Dr. Jan Meijer von der Universität Leipzig seine jungen Gäste in die Welt der Quantenphysik, wo nichts so ist wie in unserer „großen“ Welt. In der Vorlesung zeigt er unter anderem, was passieren würde, wenn wir uns auf eine Größe eines Teilchens schrumpfen lassen und winzig klein würden.

„Viereckige Augen. Was haben Videospiele mit Stress zu tun?“ ist der Titel der Vorlesung des Sportwissenschaftlers Oliver Leis von der Universität Leipzig am 4. Februar 2022. Er berichtet dem jungen Publikum von seinen Untersuchungen professioneller eSportler und erklärt ihnen, wie viel Stress beim Zocken entstehen kann und wie man damit umgeht. Leis untersucht professionelle Videospieler:innen und weiß, was in Kopf und Körper passiert, wenn das Spiel zum Beruf wird.

Alle Online-Veranstaltungen, für die eine Anmeldung erforderlich ist, beginnen jeweils um 17 Uhr.