Optimal – das bezieht sich in unserem Fall auf Aspekte der Nutzer:innenfreunlichkeit und Suchmaschinenoptimierung. Mit kleinen Kniffen geht hier viel. In dieser News wird auszeichnungsmäßig etwas übertrieben, um die Optionen darzustellen.

Das world wide web ist zwar Spitzenreiter im Kampf um die Aufmerksamkeit, aber auch im www konkurrieren viele Inhalte um unsere Wahrnehmung und Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Dem entsprechend ist unser Nutzungsverhalten von kurzen Aufmerksamkeitsspannen geprägt. Wir möchten uns schnell einen Überblick verschaffen, ob uns ein Thema interessiert und nur dann lesen wir weiter.

• Wichtig ist deshalb: Strukturierte Inhalte lassen sich schneller erfassen. „Bleiwüsten" schrecken erstmal ab.

In unseren News sind die Auszeichnungsmöglichkeiten begrenzt, aber vorhanden. Der Aufzählungsstil "Veranstaltungsliste" kann beispielweise für Hervorhebungen im Text an beliebiger Stelle genutzt werden.

Texte nutzer:innenfreundlich und suchmaschinenoptimiert darstellen

Es gibt einige grundlegende Elemente, die genutzt werden können:

• Zwischenüberschriften: optimalerweise mit relevanten Keywords, nicht nur fett ausgezeichnet, sondern entsprechend der Überschriftenhierarchie (meistens H2).
  • Aufzählungen: dafür können die Stile „Bulletpoints" oder „Checkliste" genutzt werden.
  • Hervorhebung von Einschüben oder Zitaten. Wir können hier den Listenstil „Veranstaltungsliste" zweckentfremdet verwenden, da wir  Infoboxen oder Zitatelemente nicht nutzen können.
  • Links nicht nur im Fließtext, auch in Randspalte unterbringen (Reiter Relationen unter „verwandte Links")
  • Ähnliche Nachrichten platzieren (Reiter Relationen unter „ähnliche Nachrichten")

Auch wenn ein Text in Absätze gegliedert ist, hilft das in Sachen Lesbarkeit. Suchmaschinen bewerten Seiten und Inhalte nach bestimmten Kriterien. Dabei spielen technische Faktoren ein Rolle, die sind durch unser Typo3-System sehr gut erfüllt. An den inhaltlichen und redaktionellen Faktoren müssen wir „schrauben".

• Die gute Nachricht ist: Suchmaschinenoptimierte Darstellung ist gleichzeitig nutzer:innenfreundlich. Nutzer:innenfreundlichkeit ist nämlich ein wichtiger Faktor für Suchmaschinen.

Fleißarbeiten sind Pflicht

Was ist noch zu tun? Hier einmal im Fließtext beschrieben und dann nochmal als übersichtliche Aufzählung. Link- und Bildtitel sind unbedingt zu vergeben. Im Mouseover verraten sie den Nutzer:innen was sich hinter einem Link verbirgt oder wer Autor:in eines Bilds ist (unbedingt da rechtlich relevant). Diese Felder sind außerdem eine optimale Möglichkeit Keywords unterzubringen (Suchmaschinenoptimierung), Bilder in den Kontext der Nachricht zu setzen (Nutzer:innenfreundlichkeit) und zu Linkzielen zu informieren.

Die Fleißarbeiten:

• Bilder: Metadaten ausfüllen in den Feldern „Titel",„Beschreibung" und „Bildunterschrift" (was ist zu sehen, Kontext, Foto: Name Bildautor:in), „Alternativer Titel" (das Offensichtliche beschreiben, Bildautor:in nicht nötig)
  • Link: Linktitel eintragen über den Linkbrowser (wohin führt der Link, bei externen Links „Link öffnet in neuem Tab")

Aber was hat es bei Bildern mit elementspezifischen Beschreibungen auf sich? Um Bilder, die an anderer Stelle in einem anderen Kontext verwendet wurden, für eine Nachricht zu nutzen, können die Metadaten elementspezifisch überschrieben werden. Somit erscheint nicht die Beschreibung die zur ursprünglichen Verwendung passt, sondern die für den „neuen" Anwendungsfall. Bestenfalls sind Metadaten direkt am Bild allgemeingültig ausgefüllt und werden von Fall zu Fall elementspezifisch angepasst.

• Metadaten direkt am Bild: Bearbeiten entweder in der Dateiliste oder in der Meldung im Reiter „Medien" mit dem Stift rechts.
  • Elementspezifische Einträge der Metadaten: Nur in der Meldung möglich, im Reiter "Medien". mit dem kleinen Dreieck links am Bild.
  • Achtung: Oft wird nur elementspezifisch ausgefüllt, dann fehlen die Bildmetadaten und damit auch die Copyrightangabe, wenn das Bild beispielsweise in der Google-Suche gefunden wird.

Was sagt der Redaktionsleitfaden?

Bilder sollten ausdrucksstark und bestenfalls authentisch sein. Grafiken im Corporate Design der Universität sind auch sehr gern gesehen. Aus Bildmangel kann für Stockfotos und kurze Videos auf Colourbox zurückgegriffen werden. Grafiken von Coloubox sollten eine Ausnahme sein, da diese sich oftmals nicht gut zum CD passen.