Pressemitteilung 2014/016 vom

Leipzigs Zoodirektor Dr. med.vet. Jörg Junhold hält am 3. Februar 2014 einen Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule". Ab 15:15 Uhr spricht er im Hörsaal 7 des Hörsaalgebäudes der Universität Leipzig zum Thema "Zoo als außerschulischer Lernort zur Bildung für nachhaltige Entwicklung". Auch die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zu diesem Vortrag eingeladen. Der Eintritt ist frei.

In seinem Vortrag gibt Prof. Junhold Einblicke in das enorme Potenzial von Zoologischen Gärten, um die zahlreichen Besucher für Natur- und Artenschutz zu sensibilisieren. "Wir freuen uns sehr, dass Prof. Junhold seine ausgewiesene Expertise über den Schutz der biologischen Vielfalt für angehende Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung stellt", sagt Prof. Dr. Maria Hallitzky vom Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) an der Universität Leipzig, das die Gastvortragsreihe "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule" ausrichtet. Zoologische Gärten bieten ein vielfältiges Bildungspotenzial und sind besonders geeignet für Kooperationen mit Schulen. Ein Beispiel hierfür sei der Zoo Leipzig.

Hier wurde bereits 1969 eine Zooschule gegründet, die heute fast 11.000 Schüler pro Jahr empfängt. Der Zoo hat darüber hinaus viele weitere Angebote für Schulklassen und alle übrigen Besucher. Sie reichen von Kursen für Ganztagsschulen über Spezialführungen ("Regenwaldpass") bis hin zu täglichen Kommentierungen der Tierpfleger und interaktiven Infostationen an vielen Gehegen. Durch Kontakte zur Universität Leipzig wird auch die pädagogische Weiterentwicklung und Forschung mit Hilfe studentischer Arbeiten forciert, etwa durch die Evaluation von Bildungsangeboten.

Prof. Junhold ist seit 1997 Direktor des Zoologischen Gartens Leipzig und Geschäftsführer der Zoo Leipzig GmbH. Er wirkt in zahlreichen internationalen Gremien mit, unter anderem in der International Union for the Conservation of Nature and National Recourses (IUCN), in der EAZA European Association of Zoos and Aquaria, in der ISIS International Species Information System, im Verband Deutscher Zoodirektoren (VDZ) und in der WAZA World Association of Zoos and Aquariums. Seit dem Wintersemester 2013/14 ist Junhold Honorarprofessor der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig.