Auch bei der 7. Ausgabe der Leipziger Gründungsnacht war die Universität wieder erfolgreich: Das Forschungsprojekt EST3R der Universität Leipzig aus dem Bereich Biotechnologie wurde zur besten Gründungsidee des Abends gekürt. Der Ten Years After Award der Stadt Leipzig ging erneut an die für SMILE-unterstützte Ausgründung Data Virtuality GmbH. Die Leipziger Gründungsnacht 2022 wurde von der Gründungsinititiative SMILE an der Universität Leipzig und Startbahn 13 - Die Gründungsberatung der HTWK Leipzig ausgetragen. Gemeinsam mit der Stadt Leipzig, der Sparkasse Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen wurde die regionale Entrepreneurshipszene gefeiert.

Während der Veranstaltungen wurden Preisträger aus allen Bereichen des Unternehmenszyklus ausgezeichnet. Um die mit 3.000 Euro dotierte beste Geschäftsidee ging es beim Publikumspreis der Leipziger Gründungsnacht. Insgesamt 42 Teams und Einzelpersonen haben am von der Gründungsinitiative SMILE an der Universität Leipzig initiierten Ideenwettbewerb im Jahr 2022 teilgenommen. Eine Jury wählte die sechs besten Ideen aus. In einer jeweils dreiminütigen Präsentation stellten die Finalisten des Ideen-Wettbewerbs ihre Geschäftsidee den über 200 Gästen vor Ort und im Livestream vor. Letztlich wurde EST3R vom Publikum zum Sieger des Abends gekürt. EST3R skaliert ein selbst entwickeltes Messverfahren, um die künstliche Evolution von plastikabbauenden Enzymen zu beschleunigen, damit Plastikmüll zu einem Rohstoff wird, der CO2-Emissionen und Mikroplastik verhindert. Das Team um Dr. Ronny Frank forscht an der Fakultät Lebenswissenschaften an der Universität Leipzig.

Der „Ten Years After Award“ der Stadt Leipzig wurde in diesem Jahr dem Team der Data Virtuality GmbH zugesprochen. Die Datenspezialisten sind eine SMILE-unterstützte Gründung aus der Universität Leipzig. Seit 10 Jahren hilft Data Virtuality ihre Kunden auf der ganzen Welt dabei, Daten aus hunderten von Quellen zu bündeln, auszuwerten und daraus ihre Maßnahmen abzuleiten. Ein Konzept, das bis heute Kunden wie DHL, Home24 und WELEDA überzeugt hat.

Professor Dr. Utz Dornberger, Leiter der Gründungsinitiative SMILE an der Universität Leipzig, kann auf eine erfolgreiche 2022er Auflage des Ideenwettbewerbes zurückblicken: „Erneut konnten wir mit 42 Einreichungen ein steigendes Interesse am Ideenwettbewerb verzeichnen. Die Gründungsnacht bot den Teilnehmenden vielfältige Impulse und Netzwerkkontakte zum Weiterentwickeln ihrer Gründungsideen, von denen hoffentlich sehr viele im Markt umgesetzt werden können.“

Über die Leipziger Gründungsnacht

Die Leipziger Gründungsnacht ist eine Netzwerk- und Prämierungsveranstaltung der regionalen Gründungsszene und versteht sich als wichtiges Forum für innovative Geschäftsideen, erfolgreiche Start-ups und den Erfahrungsaustausch der Entrepreneure der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen. Ziel ist es, ein positives Klima für Start-ups in unserer Region zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.

Über SMILE

Die Gründungsinitiative SMILE ist ein Kooperationsprojekt der Universität Leipzig und der HHL Leipzig Graduate School of Management und unterstützt seit 2006 hochschulübergreifend und unabhängig Unternehmensgründungen aus dem akademischen und wissenschaftlichen Umfeld. SMILE wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Union, des Freistaates Sachsen und der beteiligten Institutionen.