Pressemitteilung 2015/363 vom

Alle Jahre wieder blitzt und knallt es kurz vor dem Fest in den Hörsälen der Naturwissenschaftler: Chemiker und Physiker der Universität Leipzig laden vom 16. bis 18. Dezember 2015 wieder zu ihren beliebten, traditionellen Weihnachtsvorlesungen ein. Den Anfang machen die Chemiker am 16. Dezember. Prof. Dr. Harald Krautscheid lädt um 15:30 Uhr zu seiner Weihnachtsvorlesung in die Fakultät für Chemie und Mineralogie (Johannisallee 29, Experimental-Hörsaal) ein. Vier weitere folgen am 17. und 18. Dezember. Die Weihnachtsvorlesung der Physiker startet am 18. Dezember um 9:15 Uhr im Großen Hörsaal in der Linnéstraße 5. Sie findet in diesem Jahr zum 40. Mal statt.

Experimentalphysiker Prof. Dr. Marius Grundmann sowie seine Kollegen Axel Märcker und Prof. Dr. Jan Berend Meijer haben eine feurige Show mit dem Titel "Physik zwischen Himmel und Hölle" arrangiert. Detailliert vorbereitet wurde sie von den zwei "Engeln" Grundmann und Märcker, doch der Teufel steckt nicht nur im Detail sondern kommt höchstpersönlich - in Gestalt von Prof. Meijer - auf die Bühne des Großen Hörsaals. Er verteufelt die Experimente. Energie- und Impulserhaltung sind außer Kraft gesetzt, und auf einmal rollen Dinge bergauf. Am Ende lässt es der Teufel nochmal kräftig krachen, doch die Engel werden eiskalte - um nicht zu sagen - flüssig-Stickstoff-kalte - Rache nehmen.

Auch in den Weihnachtsvorlesungen der Chemiker bestimmen Knall, Feuer und Licht das Geschehen. Die Chemiker wollen in dieser dunklen Jahreszeit "ein Licht anzünden", wie Organisator Karl Striegler sagt. Er verspricht dem Publikum knallige Versuche, bunte Lichter und flammende Experimente. Diese werden in eine spannende Story verpackt. "Die Handlung ist wie immer geheim, aber zur Weihnachtszeit soll es um Liebe und den immerwährenden Kampf zwischen dem freimütig Guten und dem unheilvollen Bösen gehen", verrät Striegler. Kleine Geschichten werden mit Feuer- und anderen Effekten und mit Augenzwinkern erzählt. Bei Physikern und Chemikern ist das Sitzplatzangebot begrenzt, und zeitiges Kommen sichert gute Plätze. Die Veranstalter weisen vorsorglich darauf hin, dass der Besuch der Weihnachtsvorlesungen auf eigene Gefahr erfolgt und für Schwangere und kleine Kinder nicht zu empfehlen ist.

Weitere Weihnachtsvorlesungen der Chemiker finden am 17. Dezember um 9:15 Uhr und 12:00 Uhr mit Prof. Dr. Berthold Kersting und Prof. Dr. Norbert Sträter sowie am 18. Dezember um 8:15 Uhr und 12:00 Uhr mit Prof. Dr. Dieter Sicker und Prof. Dr. Thorsten Berg statt.