Dr. Anne Köhler

Dr. Anne Köhler

Akademische Assistentin

Physische Geographie
Institutsgebäude
Johannisallee 19a
04103 Leipzig

Kurzprofil

Ich bin Akademische Assistentin am Institut für Geographie, AG Physische Geographie. Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der Geoarchäologie und Paläoumweltforschung, insbesondere in Feuchtgebieten und Seen. Dabei untersuche ich die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt und arbeite interdisziplinär mit Archäolog:innen, Historiker:innen und Geophysiker:innen zusammen. Ich nutze Bohrungen (semi-)terrestrischer und limischer Sedimente, geophysikalische Prospektionsmethoden (EMI, ERT, Magnetometrie) sowie geochemische Laboranalysen (XRF, CNS, Kalkgehalt, Korngrößen). Auch historische Kartenanalyse und sedaDNA sind Teil meiner Arbeit. In der Lehre vermittle ich theoretische Grundlagen und die praktische Anwendung physisch-geographischer Feldmethoden sowie die Analyse und Interpretation der Ergebnisse.

Berufliche Laufbahn

  • 11/2017 - 05/2025
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie, Physische Geographie
  • seit 06/2025
    Akademische Assistentin am Institut für Geographie, Physische Geographie

Ausbildung

  • 10/2012 - 09/2015
    Bachelorstudium Geographie (Universität Leipzig) Nebenfach: Geowissenschaften.B. Sc. Geographie, Thema der Bachelorarbeit: Untersuchung der kolluvialen Dynamik eines Dellensystems im Altenburg-Zeitzer-Lösshügelland
  • 10/2015 - 10/2017
    Masterstudium Physische Geographie (Universität Leipzig), Nebenfächer: Paläoklimatologie, Botanik.M. Sc. Physische Geographie, Thema der Masterarbeit: Die Niederschlagsvariabilität der letzten 12.00 Jahre im westlichen Mittelmeerraum.

Meine Forschungsschwerpunkte:

  • Geoarchäologie: Untersuchung des Zusammenspiels von Physischer Geographie, Geophysik und Archäologie zur Rekonstruktion vergangener menschlicher Aktivitäten und Umweltbedingungen, besonders in Feuchtgebieten und Seen
  • Mensch-Umwelt-Interaktionen: Analyse, wie Gesellschaften mit ihrer natürlichen Umwelt interagierten und sich an sie anpassten
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Kooperation mit Archäolog:innen, Historiker:innen und Geophysiker:innen zur Integration verschiedener Perspektiven
  • Semi-quantitative und quantitative Methoden: Kombination qualitativer und quantitativer Ansätze zur Bearbeitung komplexer Forschungsfragen
  • Historische Kartenanalyse: Nutzung historischer Karten zur Rekonstruktion vergangener Landschaften und Analyse historischer Landnutzungsänderungen

Meine Forschungsmethoden:

  • (Semi-)terrestrische und limnische Bohrungen
  • Geophysikalische Prospektionen
  • Geochemische Laboranalysen
  • Ostrakoden-Analyse
  • Historische Kartenanalyse
  • Metabarcoding



  • Berg, S.; Köhler, A.; O'Neill, A.; Werban, U.; Dietrich, P.; Zielhofer, C.
    Direct-Push: Geoarchäologische Geländearbeiten in Pestenacker
    Denkmalpflege Informationen. 2019. S. 40–42.
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  • Köhler, A.; Wanger-O´Neill, A.; Rabiger-Völlmer, J.; Herzig, F.; Schneider, B.; Nebel, S.; Werban, U.; Pohle, M.; Kreck, M.; Dietrich, P.; Werther, L.; Gronenborn, D.; Berg, S.; Zielhofer, C.
    A hydrological tipping point and onset of Neolithic wetland occupation in Pestenacker (Lech catchment, S Germany)
    Quaternary Science Reviews. 2022.
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  • Köhler, A.; Wanger-O´Neill, A.; Rabiger-Völlmer, J.; Herzig, F.; Schneider, B.; Nebel, S.; Werban, U.; Pohle, M.; Kreck, M.; Dietrich, P.; Werther, L.; Gronenborn, D.; Berg-Hobohm, S.; Zielhofer, C.
    Compilation of different data sets of the Late Neolithic wetland site of Pestenacker and of the adjacent valley depositions
    Data in Brief. 2022.
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  • Köhler, A.; Werban, U.; Pohle, M.; Rabiger-Völlmer, J.; Schneider, B.; Wanger-O´Neill, A.; Berg, S.; Dietrich, P.; Zielhofer, C.
    Determining carbon storage of a complex peat stratigraphy using non– and minimal-invasive geophysical prospection techniques (Verlorener Bach and Loosbach valleys, southern Germany)
    Geoderma. 2024. S. 117095.
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weitere Publikationen

Seit meiner Tätigkeit als wissenschatliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie habe ich in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen mitgewirkt. Ich integriere dabei mein eigenes Forschungsinteresse in den einzelnen Modulen, um den Studierenden eine praxis- und auch forschungsnahe Lehre anzubeiten.


In der grundständigen Lehre vermittel ich den Studierenden des ersten Semesters grundlegende physisch-geographische Kenntnisse.

In den aufbauenden Semesters sowie im Masterstudium konzentriere ich mich auf eine sehr angewandte, praxisorientierte Lehre. Die Studierenden erhalten von mir einen Überblick über verschiedene sedimentologische, geomorphologische und geophysikalische Feldmethoden. Darüber hinaus leite ich die Studierenden an, eigene Fragestellungen zu entwickeln, die erlernten Methoden im Feld anzuwenden und die gewonnen Ergebnisse auszuwerten. Dabei bringe ich den Studierenden vektorbassierte Graphik-Programme, GIS-Analysen und statistische Auswertungsprogramme bei.

  • Forschungsprojekt Physische Geographie/Geoökologie (B-PG05)

    Im Forschungsprojekt der Physischen Geographie werden Studierende im Bachelorstudium angeleitet eigene Fragestellungen zu entwickeln und diese mit geeigneten Methoden im Feld zu erforschen, sowie die Ergebnisse angewandt zu diskutieren. Das Modul umfasst ein wöchentliches Seminar, eine Woche mit Exkursion und Geländeübung im jeweiligen Untersuchungsgebiet sowie Übungen im Labor.

  • Forschungsprojekt Physische Geographie (M-PG03)

    Im Forschungsprojekt der Physischen Geographie haben Studierende im Masterstudium die Möglichkeit begleitend durch Dozierende eigene Fragestellungen zu entwickeln und diese mit geeigneten Methoden im Feld und im Labor zu erforschen, sowie die Ergebnisse kritisch zu diskutieren. Das Modul umfasst ein wöchentliches Seminar sowie eine Woche mit Exkursion und Geländeübung im jeweiligen Untersuchungsgebiet.

  • Grundlagen der Physischen Geographie/Geoökologie I – Gestein, Relief und Boden (B-PG01a)

    Das Modul im Bachelorstudiengang besteht aus einer Vorlesung und einer Übung mit Tutorium. In der Vorlesung werden Grundlagen der Physischen Geographie mit dem Fokus auf die Geokomponenten Gestein, Relief und Boden sowie deren Wechselwirkungen vermittelt. In der Übung und im Tutorium erfolgt eine Vertiefung des gewonnen Wissens an ausgewählten anwendungs- und praxisorientierten Beispielen. Dabei werden auch verschiedene themenspezifische Exkursionstage im Leipziger Umland angeboten.

  • Grundlagen der Physischen Geographie/ Geoökologie II - Klima, Wasser und Vegetation (B-PG01b)

    In der Übung vertiefen die Studierenden des Bachelorstudienganges die aus der Vorlesung vermittelten Inhalte durch ausgewählte angewandte Beispiele. Schwerpunkt ist dabei die Vermittlung von klimageographischen, biogeographischen und hydrogeographischen Kenntnissen und deren Wechselwirkungen in der Umwelt.

  • Geosystemanalyse, Methoden und Bewertung (B-PG02)

    In diesem Modul erhalten die Studierenden des Bachelorstudienganges einen theoretischen Einblick in die grundlegenden Gelände- und Labormethoden des Physischen Geographie. In den Geländeveranstaltungen und Laborpraktika werden ausgewählte Analyseverfahren praktisch angewendet und die Ergebnisse diskutiert und interpretiert.

  • Forschungs-und praxisorientierte Fragestellungen der Physischen Geographie/Geoökologie (B-PG09)

    Die Studierenden des Bachelorstudienganges erhalten in diesem Modul, bestehend aus Vorlesung, Seminar und Übung, einen vertiefenden Überblick über die Prozesse und Konzepte der Physischen Geographie. Dabei wird der Fokus auf Landschaftsanalyse, Ressourcenschutz, Folgenforschung und Georisiken gelegt. In den Seminaren werden die Studierenden angeleitet, Publikationen themenspezifisch zu suchen, auszuwerten und kritisch vorzustellen.

  • Forschungsfelder der Physischen Geographie (M-PG05)