Default Avatar

Dr. Linda Oña

Wiss. Mitarbeiterin

Humanbiologie und Primatenkognition
Institutsgebäude
Talstraße 33, Raum 223
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97-36719

Kurzprofil

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Humanbiologie und Primatenkognition am Institut für Biologie sowie Gastforscherin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin.


In meiner Forschung interessiere ich mich für die sozial-kognitiven Fähigkeiten des Menschen, nicht-menschlicher Primatenarten und Caniden (Wölfe und Hunde). Mit einem vergleichenden Ansatz möchte ich Erkenntnisse über die evolutionären Prozesse der sozialen Kognition gewinnen. Besonders faszinieren mich die Wahrnehmung und Produktion von kommunikativen und emotionalen Ausdrücken in sozialen Interaktionen sowie deren Entstehung im Verlauf der Evolution. Zudem erforsche ich, inwieweit diese Fähigkeiten auch bei artübergreifenden Interaktionen vorhanden sind.


Ein weiteres aktuelles Projekt widmet sich der Fragestellung, wie sich die Biodiversität auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirkt. Dieses Projekt wird durch das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefördert.

Berufliche Laufbahn

  • seit 07/2023
    Postdoktorandin in der Arbeitsgruppe Humanbiologie und Primatenkognition an der Fakultät für Lebenswissenschaften, Institut für Biologie der Universität Leipzig.
  • seit 10/2017
    Gastdozentin an der Universität Osnabrück (Deutschland), Fachbereich Verhaltensbiologie.
  • 03/2018 - 06/2023
    Postdoktorandin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, Max-Planck-Forschungsgruppe 'Naturalistische Soziale Cognition'.
  • 10/2014 - 02/2018
    ERC Postdoktorandin an der Freien Universität Berlin. Abteilung für Bildung und Psychologie; Vergleichende Entwicklungspsychologie.

Ausbildung

  • 07/2007 - 10/2011
    Promotion (Ph.D.) am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Abteilung für Entwicklungs- und Vergleichende Psychologie, Leipzig (Deutschland) zum Thema "Soziale Kognition des Haushundes (Canis familiaris)", Betreuer: Prof. Dr. Michael Tomasello & Prof. Dr. Constanze Scharff.
  • 10/2001 - 06/2006
    Studium der Biologie an der Freien Universität Berlin und der Universität Mainz. Abschluss: Diplom in Biologie, Schwerpunkt: Ethologie, Psychologie, Ökologie, Zoologie und Tierphysiologie.