Felix Irmer

Felix Irmer

Wiss. Mitarbeiter

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29
04109 Leipzig

Kurzprofil

Felix Irmer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Prozessen und Strukturen des Datenjournalismus. Aktuell vertritt er inhaltlich die Aufgaben der Juniorprofessur Datenjournalismus.

Zuvor absolvierte Felix Irmer den internationalen Erasmus Mundus Master “Journalism and Media within Globalisation” mit Studienabschnitten an der Dänischen Journalistenschule DMJX, der Aarhus Universitet, der Graduate School of Journalism der University of California, Berkeley sowie der Swansea University. Unter anderem erhielt er Stipendien der Fulbright-Kommission, der Aarhus Universitet und der Swansea University.

Vor seiner Tätigkeit an der Universität Leipzig arbeitete Felix Irmer in einer Berliner Politik- und Strategieberatung, im internationalen Hauptsitz einer NGO und als Journalist.

Promotionsvorhaben "Prozesse und Strukturen im Datenjournalismus"

Im Zuge der kontinuierlich fortschreitenden Digitalisierung etablieren sich zunehmend neue Arbeitsformen und Teamstrukturen in Redaktionen. Unter dem Stichwort “Datenjournalismus” werden aktuell umfangreiche Rechercheprojekte wie die Panama Papers genauso wie kurze Datenreportagen zu tagesaktuellen Themen realisiert. In beiden Fällen werden Datensätze ausgewertet und journalistisch aufgearbeitet. Oftmals arbeiten hierfür interdisziplinäre Teams eng zusammen und verbinden journalistische Arbeitsformen mit Datenanalyse/Statistik, Programmierung und Grafikdesign.

Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit intra-redaktionelle Organisationsprozesse sowie die Rolle verschiedener Einflussfaktoren auf die Arbeit von interdisziplinären Datenteams. Nachdem bereits grundlegende Formen, Inhalte und Strukturen des Datenjournalismus erfasst und wissenschaftlich beschrieben worden sind, ist die Arbeit Teil einer „zweiten Forschungswelle“ zum Datenjournalismus. Diese beschäftigt sich u.a. mit datenjournalistischen Innovationsprozessen und Geschäftsmodellen.

  • Journalismus unter den Bedingungen des digitalen und gesellschaftlichen Wandels
    Beiler, Markus
    Laufzeit: 08.2017 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Journalismusforschung
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte