Personenprofil
Kurzprofil
Die Profilierung von JProf. Dr. Kathrin Klausmeier erschließt sich aus kontinuierlicher Forschung, breiter universitärer Lehrerfahrung an verschiedenen Universitäten sowie einer umfassenden eigenen Schulerfahrung. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Internationalisierung der Geschichtslehrkräftebildung, empirische Geschichtsdidaktik, historische Urteilsbildung, Diktaturgeschichte(n) und ihre Vermittlung, historisches Lernen unter digitalen Bedingungen und die Bedeutung kontrafaktischer Geschichte für historisches Lernen. Sie arbeitete u. a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Graduiertenkolleg "Die DDR und die europäischen Diktaturen nach 1945" und dem Forschungsverbund „Historical Thinking – Competencies in History (HiTCH)“ mit. In zahlreichen außerschulischen und außeruniversitären Institutionen der Geschichtsvermittlung ist sie beratend tätig, so etwa im Beirat „Aufarbeitung“ der Stiftung Ettersberg. Aktuell ist sie als Gastwissenschaftlerin an der Queens University Belfast tätig.
Berufliche Laufbahn
- seit 07/2024
Gastwissenschaftlerin der Queen's University in Belfast (Nordirland) - seit 06/2022
Juniorprofessorin (W1 mit TT W2) für die Didaktik der Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur - 10/2009 - 05/2022
Lehrbeauftragte an verschiedenen deutschen Universitäten (RWTH Aachen, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Ruhr-Universität Bochum, Universität Paderborn) - 02/2022 - 05/2022
Studienrätin im Hochschuldienst, Ruhr-Universität Bochum, Didaktik der Geschichte - 07/2021 - 02/2022
Koordination der KQ-Gruppe Geschichte, Bezirksregierung Arnsberg, Aufgabenbereich Lehrer:innenfortbildungen im Fach Geschichte - 02/2018 - 01/2022
Studienrätin am Neuen Gymnasium Bochum; Koordination Demokratieerziehung in der Schule - 11/2017 - 07/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Graduiertenkolleg "Die DDR und die europäischen Diktaturen nach 1945", Friedrich-Schiller-Universität Jena - 05/2016 - 10/2017
Studienreferendarin in Dortmund, zweites Staatsexamen - 10/2012 - 04/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, Ruhr-Universität Bochum, Mitarbeit u.a. im Forschungsverbund „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH), - 03/2010 - 09/2012
Stipendiatin des Alfried-Krupp-Schülerlabors Bochum
Ausbildung
- 07/2013 - 12/2019
Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Publikation: "So eine richtige Diktatur war das nicht..." Vorstellungen Jugendlicher von der DDR. Geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde , Göttingen 2020 (Reihe Beihefte zur Geschichtsdidaktik, Bd. 20).(Gutachter/innen: Prof. Dr. Anke John/Prof. Dr. Alfons Kenkmann/Prof. Dr. Jörg Ganzenmüller) - 10/2004 - 05/2009
Studium der Fächer Geschichte, Geographie und Deutsch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Abschluss erstes Staatsexamen
Gremien Mitgliedschaften
- seit 07/2023
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Projektes ReTransfer – Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung - seit 08/2022
Mitglied im Ortskomitee des Historikertags 2023 in Leipzig - seit 08/2022
Mitglied im Netzwerk Lehre.digital der Universität Leipzig - seit 07/2022
Mitglied in der AG Fachdidaktik der Universität Leipzig - 02/2022 - 05/2022
Mitglied im Center of Educational Studies (CoES) der Ruhr-Universität Bochum - seit 06/2022
Mitglied im Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig - seit 12/2020
Mitglied im Beirat Aufarbeitung der Stiftung Ettersberg/Gedenkstätte Andreasstraße - seit 01/2010
Mitgliedschaft im Historikerverband - 01/2009 - 12/2013
Mitglied in der Research School der Ruhr-Universität Bochum - seit 01/2009
Mitgliedschaft der Konferenz für Geschichtsdidaktik; Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V.
- Diktaturgeschichte(n) und ihre Vermittlung, Schwerpunkt: DDR- und Transformationsgeschichte
- empirische Geschichtsdidaktik, Schwerpunkt: Historische Schüler:innenvorstellungen, Kompetenzmessung (Diagnostik)
- (Digitale) Geschichtskultur und historisches Lernen unter digitalen Bedingungen
- Historische Urteilsbildung
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in SachsenGanguin, SonjaLaufzeit: 03.2020 – 12.2023Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
- Klausmeier, K.„Hitler oder Honecker - mir doch egal“? Zur Einordnung der medialen Debatten um das Wissen Jugendlicher von der DDR und Perspektiven einer zeitgemäßen GeschichtsdidaktikIn: Böick, M.; Goschler, C.; Jessen, R. (Hrsg.)Jahrbuch Deutsche Einheit 2023. Berlin: Ch. Links. 2023. S. 169–184.
- Klausmeier, K.„Bismarck als „Zuckerpeitscher“? – Zum Einsatz von Instagram-Posts als Lernprodukte und Lerngegenstand im GeschichtsunterrichtIn: Britsche, F.; Greven, L. (Hrsg.)Visual History und Geschichtsdidaktik. (Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft. Frankfurt/Main: Wochenschau. 2023. S. 211–225.
- Klausmeier, K.Benefits“ of colonialism for Africa? Die Dekonstruktion sprachlicher Voreingenommenheiten in SchulbuchverfassertextenGeschichte lernen. 2023. S. 38–43.
- Klausmeier, K.„Also, im Unterricht wird die DDR zu hart dargestellt, find ich.“ – Wie moralisierende Zugänge historisch-politische Bildung erschwerenGeschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2021. S. 299–311.
- Klausmeier, K.Rezension zu: Müller-Zetzsche, Marie: DDR-Geschichte im Klassenzimmer. Deutung und Wissensvermittlung in Deutschland und Frankreich nach 1990sehepunkte. 2021. 21 (1 [15.01.2021]).
- Named lectures: Vortrag in der Sektion „Historische Urteilsbildung zwischen Schematisierung und Komplexität“ der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, 9. September 2022, MünchenDetails ansehenKlausmeier, Kathrin (Didaktik Geschichte (JP) )verliehen in 2022 durch Konferenz für Geschichtsdidaktik e.V..
- Invited lectures: Vortrag und anschließende Podiumsdiskussion „Alles 90s? DDR-Debatten zwischen Abrechnung, Aufarbeitung und Abgrenzung“, Berlin am 20. September 2022, BerlinDetails ansehenKlausmeier, Kathrin (Didaktik Geschichte (JP) )verliehen in 2022 durch Robert-Havemann- Gesellschaft in Kooperation mit der Humboldt-Universität Berlin .
- Keynote lectures: Eröffnungsvortrag der Tagung „Deutsch-deutsche Geschichte unterrichten“ am 23. September 2022, HamburgDetails ansehenKlausmeier, Kathrin (Didaktik Geschichte (JP) )verliehen in 2022 durch Bundesstiftung Aufarbeitung.
Die thematische Breite meiner Lehrveranstaltungen reicht von geschichtskulturellen und geschichtstheoretischen Themen über empirische Lehr-Lernforschung und globalgeschichtlich ausgerichtete Seminare bis hin zur Auseinandersetzung mit konkreten Vermittlungskonzepten und der Verbindung von Sprachlernen- und Fachlernen.
Aktuell arbeite ich an einer zunehmenden Internationalisierung der Lehrkräftebildung, sodass ich in diesem Semester ein Seminar in Kooperation mit der Universität Pretoria (South Africa) anbiete.