Personenprofil
Kurzprofil
Maria Koch-Lüdke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft. Sie lehrt in den Schwerpunktbereichen Theatergeschichte und Theater/Anthropologie und koordiniert die Vorbereitung bzw. Beantragung eines transdisziplinären Graduiertenkollegs zu Künsten und kulturellen Praktiken in Deutschland und Ostmitteleuropa vor und nach 1989/90. Zudem ist sie Autorin und Mitherausgeberin in der Reihe der Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung (zuletzt Band 11).
Sie studierte Theater- und Musikwissenschaft an der Universität Leipzig, gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes. Seit 2012 übernahm sie Lehraufträge u.a. am tfm in Wien und promovierte 2024 zum Thema "Theaterkunst in Russland zwischen Fin de Siècle und Avantgarde. Meyerholds Begriff des 'uslovnyj teatr' im Kontext" (Prof. em. Dr. Gerda Baumbach). Bis 2019 arbeitete sie außerdem als Produktionsleiterin in der freien Theaterszene, u.a. am Figurentheaterzentrum Westflügel Leipzig.
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig - 10/2021 - 03/2024
Elternzeit mit Lehrtätigkeit am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig - 04/2021 - 09/2021
Lehrtätigkeit am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig - 10/2016 - 09/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandenförderplatz, Prof. Dr. Gerda Baumbach) am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig, Forschungsaufenthalt in St. Petersburg - 05/2016 - 02/2019
Produktionsleitung für Tanztheater (Cie. Irina Pauls) im Rahmen der Euro-scene 2017 und "Valletta 2018 – Europäische Kulturhauptstadt", in Kooperation mit dem Ensemble amarcord und der Deutschen Botschaft Valletta - 09/2012 - 03/2016
Produktionsleitung und Geschäftsführung am Figurentheaterzentrum Westflügel Leipzig (Theaterpreis des Bundes 2015) - 04/2012 - 09/2017
Lehrtätigkeit am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig und am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien - 10/2009 - 02/2010
Vollzeitpraktikum im Archiv der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen - 10/2008 - 03/2012
Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig
Ausbildung
- 10/2019 - 03/2021
Graduiertenstudium an der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften der Universität Leipzig, gefördert durch das Landesgraduiertenstipendium des Freistaates Sachsen (Kurzzeitstipendium) - 10/2010 - 03/2012
Studium der Theaterwissenschaft (M.A.) an der Universität Leipzig, Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, Forschungsaufenthalte in Moskau und St. Petersburg - 10/2006 - 09/2010
Studium der Theater- und Musikwissenschaft (B.A.) an der Universität Leipzig
Gremien Mitgliedschaften
- seit 10/2022
Mitglied der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW) - seit 03/2016
Mitglied der Alumni der Studienstiftung e.V. - 03/2016 - 02/2021
Jury des Leipziger Bewegungskunstpreises – Förderpreis für die freie Theaterszene Leipzigs
- Historische Theateravantgarde mit dem Schwerpunkt Meyerhold-Theater (unter besonderer Berücksichtigung von Querbezügen zu ostasiatischem Theater)
- Theatergefüge in Russland (insbesondere im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts)
- „Volkstheater“ und die Ökonomisierung kultureller Praktiken
- Theateranthropologie und Theaterphilosophie ausgehend von der Eigenständigkeit des Materiell-Physischen (in Verbindung mit Festforschung und der Philosophie der Physik zu Beginn des 20. Jahrhunderts)
- schauspielerisches Erzählen im Verhältnis von Fiktion und Realität
- Koch-Lüdke, M.Die Neujahrsansprache von "Nicht-Wladimir Nicht-Wladimirowitsch Nicht-Putin": Zur Zusammenarbeit des TV-Senders "Doschd" mit dem Schauspieler Nikita KukuschkinIn: Kolesch, D.; Lazardzig, J.; Schrödl, J.; Seidler, L.-F.; Walch, T.; Warstat, M. (Hrsg.)Matters of Urgency. Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft. Berlin: Berlin Universities Publishing. 2025. S. 371–385.
- Koch-Lüdke, M.Clown als Festmaske. Spieltraditionen zwischen Altstätter Fasnacht und russischer TheateravantgardeIn: Baumbach, G. (Hrsg.)Clowns. Theaterfiguren und ihr Hinterland. Aufsätze. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. 2021. S. 83–121.ISBN: 978-3-96023-428-9
- Koch-Lüdke, M."Die Gespenster die ich rief". Einstein und die MaterieIn: Flick, R.; Rekatzky, I.; Koch-Lüdke, M. (Hrsg.)Erinnern – Erzählen – Erkennen. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. 2017. S. 209–224.ISBN: 978-3-96023-046-5
- Flick, R.; Rekatzky, I.; Koch-Lüdke, M. (Hrsg.)Erinnern – Erzählen – Erkennen. Vom Wissen kultureller Praktiken. AufsätzeLeipzig: Leipziger Universitätsverlag . 2017.ISBN: 978-3-96023-046-5
- Rekatzky, I.; Baumbach, G.; Nümann, M.; Flick, R.; Koch-Lüdke, M.; Eisele, T.; Gallwas, M.Theater-Episteme und Wissenssysteme: Radikale Historisierung?In: Cairo, M.; Hannemann, M.; Haß, U.; Schäfer, J. (Hrsg.)Episteme des Theaters. Bielefeld: transcript Verlag. 2016. S. 259–276.ISBN: 9783837636031
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"Theateranthropologie“: Grundfragen und Basistexte
SoSe 2025 – Seminar
Den Ausgangspunkt des Seminars bildet die Konzeption der „Theateranthropologie“ von Eugenio Barba und die von ihm erarbeiteten „wiederkehrenden Prinzipien“, um sie darauffolgend durch vergleichbare Ansätze im 20. Jahrhundert zu vertiefen. Es werden insbesondere Schriften von Theaterpraktikern (Jerzy Grotowski, Richard Schechner, Vsevolod Meyerhold, Antonin Artaud, Dario Fo u.a.) herangezogen, die ein näheres Kennenlernen ihrer Studien und Trainingsprogramme ermöglichen.
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Kommunikationssituation Theater: Grundlagen. Begriffe. Strukturen
WiSe 2024/25 – Seminar
Das Seminar vermittelt theatertheoretische Begriffe und Kenntnisse, die die Studierenden dazu befähigen, verschiedene Theater- und Bühnenformen präzise zu beschreiben und zueinander ins Verhältnis zu setzen. Es wird gemeinsam analysiert und diskutiert, welche Elemente, Aktionen und räumlichen Anordnungen in den exemplarisch ausgewählten Zusammenhängen vorherrschen und welche Arten von Kommunikation sich grundsätzlich daraus ergeben.
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Vsevolod E. Meyerhold: Wiedergewinnung der Theaterkunst in der russischen Avantgarde
WiSe 2023/24 – Seminar
Wer war Meyerhold? Wie hat er Theater verstanden und gespielt? Welche Begriffe standen im Zentrum seiner Kunst? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Seminar, um sich dem Schaffen eines Theatermachers anzunähern, ohne den, wie es in einem Beitrag des Deutschlandfunks von 2015 heißt, das "moderne Theater nicht zu denken" ist.
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Der "Orient" im Théâtre du Soleil: Imagination. Quellen. Spielpraktiken
SoSe 2021 – Seminar
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Die Maltheser. Tragödie
SoSe 2017 – Assistenz im Rahmen der künstlerischen Gastprofessur von Irina Pauls, Seminar und Tanztheater-Workshop zu den Dramenfragmenten "Die Maltheser. Tragödie" von Friedrich Schiller
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Traditionelle Theaterfiguren. Zanni, Harlekin, Pulcinella, Bernardon
WiSe 2016/17 – Seminar, gemeinsam mit Gerda Baumbach, Ronja Flick, Sebastian Hauck, Ulrike Kahl, Ingo Rekatzky
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Groteske auf dem Scheitelpunkt. Meyerholds "Revisor" zwischen Tradition und Moderne
WiSe 2015/16 – Seminar, Universität Wien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
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Newtons Principia und die neuzeitliche Naturwissenschaft
SoSe 2015 – Crossover-Seminar
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Theater-Episteme und Wissenssysteme: Radikale Historisierung?
WiSe 2014/15 – Seminar
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Nur Todgeweihten taugt mein Anblick – Nibelungen-Mythos, Wagners Ring und die Folgen 2.0
WiSe 2013/14 – Seminar
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We’re all mad here – Erzähltechniken des Figurentheaters
WiSe 2013/14 – Seminar
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One Ring To Rule Them All. Nibelungen-Mythos, Wagners "Ring" und die Folgen
SoSe 2013 – Seminar
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It ain’t over till the Fat Lady sings 2.1 – Aktuelle Musiktheaterpraxis im Diskurs
SoSe 2012 – Seminar
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Va, pensiero, sull’ali dorate? – Annäherung an aktuelle Musiktheater-Praxis
WiSe 2012/13 – Seminar
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Oh, show us the way to the next whiskey bar – Aktuelle Musiktheaterpraxis im Diskurs
WiSe 2011/12 – Seminar
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It ain’t over till the Fat Lady sings 2.0 – Aktuelle Musiktheaterpraxis im Diskurs
SoSe 2011 – Seminar
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Tutorium zur Vorlesung: "Theaterwissenschaft: eine Geschichtswissenschaft?"
WiSe 2008/09 – Seminar