Maria Koch-Lüdke

Maria Koch-Lüdke

Wiss. Mitarbeiterin

Theaterwissenschaft (Gegenwartstheater/Theatergeschichte)
Rotes Kolleg
Ritterstraße 16-22, Raum 106
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30403

Kurzprofil

Maria Koch-Lüdke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft. Sie lehrt in den Schwerpunktbereichen Theatergeschichte und Theater/Anthropologie und koordiniert die Vorbereitung bzw. Beantragung eines transdisziplinären Graduiertenkollegs zu Künsten und kulturellen Praktiken in Deutschland und Ostmitteleuropa vor und nach 1989/90. Zudem ist sie Autorin und Mitherausgeberin in der Reihe der Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung (zuletzt Band 11).

Sie studierte Theater- und Musikwissenschaft an der Universität Leipzig, gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes. Seit 2012 übernahm sie Lehraufträge u.a. am tfm in Wien und promovierte 2024 zum Thema "Theaterkunst in Russland zwischen Fin de Siècle und Avantgarde. Meyerholds Begriff des 'uslovnyj teatr' im Kontext" (Prof. em. Dr. Gerda Baumbach). Bis 2019 arbeitete sie außerdem als Produktionsleiterin in der freien Theaterszene, u.a. am Figurentheaterzentrum Westflügel Leipzig.

Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig
  • 10/2021 - 03/2024
    Elternzeit mit Lehrtätigkeit am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig
  • 04/2021 - 09/2021
    Lehrtätigkeit am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig
  • 10/2016 - 09/2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandenförderplatz, Prof. Dr. Gerda Baumbach) am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig, Forschungsaufenthalt in St. Petersburg
  • 05/2016 - 02/2019
    Produktionsleitung für Tanztheater (Cie. Irina Pauls) im Rahmen der Euro-scene 2017 und "Valletta 2018 – Europäische Kulturhauptstadt", in Kooperation mit dem Ensemble amarcord und der Deutschen Botschaft Valletta
  • 09/2012 - 03/2016
    Produktionsleitung und Geschäftsführung am Figurentheaterzentrum Westflügel Leipzig (Theaterpreis des Bundes 2015)
  • 04/2012 - 09/2017
    Lehrtätigkeit am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig und am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien
  • 10/2009 - 02/2010
    Vollzeitpraktikum im Archiv der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen
  • 10/2008 - 03/2012
    Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 10/2019 - 03/2021
    Graduiertenstudium an der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften der Universität Leipzig, gefördert durch das Landesgraduiertenstipendium des Freistaates Sachsen (Kurzzeitstipendium)
  • 10/2010 - 03/2012
    Studium der Theaterwissenschaft (M.A.) an der Universität Leipzig, Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, Forschungsaufenthalte in Moskau und St. Petersburg
  • 10/2006 - 09/2010
    Studium der Theater- und Musikwissenschaft (B.A.) an der Universität Leipzig

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 10/2022
    Mitglied der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW)
  • seit 03/2016
    Mitglied der Alumni der Studienstiftung e.V.
  • 03/2016 - 02/2021
    Jury des Leipziger Bewegungskunstpreises – Förderpreis für die freie Theaterszene Leipzigs
  • Historische Theateravantgarde mit dem Schwerpunkt Meyerhold-Theater (unter besonderer Berücksichtigung von Querbezügen zu ostasiatischem Theater)
  • Theatergefüge in Russland (insbesondere im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts)
  • „Volkstheater“ und die Ökonomisierung kultureller Praktiken
  • Theateranthropologie und Theaterphilosophie ausgehend von der Eigenständigkeit des Materiell-Physischen (in Verbindung mit Festforschung und der Philosophie der Physik zu Beginn des 20. Jahrhunderts)
  • schauspielerisches Erzählen im Verhältnis von Fiktion und Realität
  • Koch-Lüdke, M.
    Die Neujahrsansprache von "Nicht-Wladimir Nicht-Wladimirowitsch Nicht-Putin": Zur Zusammenarbeit des TV-Senders "Doschd" mit dem Schauspieler Nikita Kukuschkin
    In: Kolesch, D.; Lazardzig, J.; Schrödl, J.; Seidler, L.-F.; Walch, T.; Warstat, M. (Hrsg.)
    Matters of Urgency. Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft. Berlin: Berlin Universities Publishing. 2025. S. 371–385.
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  • Koch-Lüdke, M.
    Clown als Festmaske. Spieltraditionen zwischen Altstätter Fasnacht und russischer Theateravantgarde
    In: Baumbach, G. (Hrsg.)
    Clowns. Theaterfiguren und ihr Hinterland. Aufsätze. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. 2021. S. 83–121.
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  • Koch-Lüdke, M.
    "Die Gespenster die ich rief". Einstein und die Materie
    In: Flick, R.; Rekatzky, I.; Koch-Lüdke, M. (Hrsg.)
    Erinnern – Erzählen – Erkennen. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. 2017. S. 209–224.
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  • Flick, R.; Rekatzky, I.; Koch-Lüdke, M. (Hrsg.)
    Erinnern – Erzählen – Erkennen. Vom Wissen kultureller Praktiken. Aufsätze
    Leipzig: Leipziger Universitätsverlag . 2017.
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  • Rekatzky, I.; Baumbach, G.; Nümann, M.; Flick, R.; Koch-Lüdke, M.; Eisele, T.; Gallwas, M.
    Theater-Episteme und Wissenssysteme: Radikale Historisierung?
    In: Cairo, M.; Hannemann, M.; Haß, U.; Schäfer, J. (Hrsg.)
    Episteme des Theaters. Bielefeld: transcript Verlag. 2016. S. 259–276.
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weitere Publikationen

  • "Theateranthropologie“: Grundfragen und Basistexte

    SoSe 2025 – Seminar


    Den Ausgangspunkt des Seminars bildet die Konzeption der „Theateranthropologie“ von Eugenio Barba und die von ihm erarbeiteten „wiederkehrenden Prinzipien“, um sie darauffolgend durch vergleichbare Ansätze im 20. Jahrhundert zu vertiefen. Es werden insbesondere Schriften von Theaterpraktikern (Jerzy Grotowski, Richard Schechner, Vsevolod Meyerhold, Antonin Artaud, Dario Fo u.a.) herangezogen, die ein näheres Kennenlernen ihrer Studien und Trainingsprogramme ermöglichen.

  • Kommunikationssituation Theater: Grundlagen. Begriffe. Strukturen

    WiSe 2024/25 – Seminar


    Das Seminar vermittelt theatertheoretische Begriffe und Kenntnisse, die die Studierenden dazu befähigen, verschiedene Theater- und Bühnenformen präzise zu beschreiben und zueinander ins Verhältnis zu setzen. Es wird gemeinsam analysiert und diskutiert, welche Elemente, Aktionen und räumlichen Anordnungen in den exemplarisch ausgewählten Zusammenhängen vorherrschen und welche Arten von Kommunikation sich grundsätzlich daraus ergeben.

  • Vsevolod E. Meyerhold: Wiedergewinnung der Theaterkunst in der russischen Avantgarde

    WiSe 2023/24 – Seminar


    Wer war Meyerhold? Wie hat er Theater verstanden und gespielt? Welche Begriffe standen im Zentrum seiner Kunst? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Seminar, um sich dem Schaffen eines Theatermachers anzunähern, ohne den, wie es in einem Beitrag des Deutschlandfunks von 2015 heißt, das "moderne Theater nicht zu denken" ist.

  • Der "Orient" im Théâtre du Soleil: Imagination. Quellen. Spielpraktiken

    SoSe 2021 – Seminar

  • Die Maltheser. Tragödie

    SoSe 2017 – Assistenz im Rahmen der künstlerischen Gastprofessur von Irina Pauls, Seminar und Tanztheater-Workshop zu den Dramenfragmenten "Die Maltheser. Tragödie" von Friedrich Schiller

  • Traditionelle Theaterfiguren. Zanni, Harlekin, Pulcinella, Bernardon

    WiSe 2016/17 – Seminar, gemeinsam mit Gerda Baumbach, Ronja Flick, Sebastian Hauck, Ulrike Kahl, Ingo Rekatzky

  • Groteske auf dem Scheitelpunkt. Meyerholds "Revisor" zwischen Tradition und Moderne

    WiSe 2015/16 – Seminar, Universität Wien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

  • Newtons Principia und die neuzeitliche Naturwissenschaft

    SoSe 2015 – Crossover-Seminar

  • Theater-Episteme und Wissenssysteme: Radikale Historisierung?

    WiSe 2014/15 – Seminar

  • Nur Todgeweihten taugt mein Anblick – Nibelungen-Mythos, Wagners Ring und die Folgen 2.0

    WiSe 2013/14 – Seminar

  • We’re all mad here – Erzähltechniken des Figurentheaters

    WiSe 2013/14 – Seminar

  • One Ring To Rule Them All. Nibelungen-Mythos, Wagners "Ring" und die Folgen

    SoSe 2013 – Seminar

  • It ain’t over till the Fat Lady sings 2.1 – Aktuelle Musiktheaterpraxis im Diskurs

    SoSe 2012 – Seminar

  • Va, pensiero, sull’ali dorate? – Annäherung an aktuelle Musiktheater-Praxis

    WiSe 2012/13 – Seminar

  • Oh, show us the way to the next whiskey bar – Aktuelle Musiktheaterpraxis im Diskurs

    WiSe 2011/12 – Seminar

  • It ain’t over till the Fat Lady sings 2.0 – Aktuelle Musiktheaterpraxis im Diskurs

    SoSe 2011 – Seminar

  • Tutorium zur Vorlesung: "Theaterwissenschaft: eine Geschichtswissenschaft?"

    WiSe 2008/09 – Seminar