Personenprofil
Kurzprofil
Nguyen Minh Salzmann-Hoang ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien. Er arbeitet und forscht zu migrationspädagogischen und postkolonialen Perspektiven auf Mehrsprachigkeit, DaZ und Empowerment.
Nach dem Bachelorstudium (Interkulturelle Germanistik und Russisch) an der Universität Bayreuth und der Moscow International Academy absolvierte er ein Zusatzstudium zur Didaktik des Deutschen als Zweitsprache. Im Masterstudium MOTION (Mehrsprachigkeit und Bildung) studierte er Sprach- und Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg. Seit seines anschließenden Teach First-Fellowships beschäftigen ihn Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit. Zuletzt war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen im Bereich der Lehrkräftebildung tätig.
** Publikationsliste: https://speicherwolke.uni-leipzig.de/index.php/s/TZdJnW9WmyRTnFW **
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien (JP), Herder-Institut, Universität Leipzig - 02/2022 - 07/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Mehrsprachigkeit und Gesellschaftliche Teilhabe (Projekt "PITCH - Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern), Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universität Duisburg-Essen - 07/2020 - 01/2022
Fellow der Bildungsinitiative Teach First Deutschland (Schwerpunkte: digitale Schulentwicklung, Coaching und Lernbegleitung) an der B.-Traven-Gemeinschaftsschule in Berlin-Spandau - 01/2018 - 03/2020
Studentische Hilfskraft im Projekt "Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen" (Qualitätsoffensive Lehrerbildung), Universität Hamburg - 01/2019 - 12/2019
Studentische Hilfskraft in der Weiterbildung „Berater(in) für sprachliche Bildung in Netzwerken“; Arbeitsgruppe Diversity in Education Research, Universität Hamburg - 11/2018 - 12/2018
Studentische Hilfskraft in der Evaluationsstudie zu Rucksack Schule, Arbeitsgruppe Diversity in Education Research, Universität Hamburg - 12/2017 - 01/2019
Studentische Hilfskraft im landeskundlichem OER-Projekt Russland 2.0, Institut für Slavistik, Universität Hamburg
Ausbildung
- 10/2017 - 03/2022
Studium M.A. Mehrsprachigkeit und Bildung (MOTION), Universität Hamburg, Thema der Abschlussarbeit: Strategisches (Ent-)Lernen? Eine empirische Untersuchung mit postkolonialer Perspektive zum Sprechen über Mehrsprachigkeit und damit verbundene Diskriminierung(en) - 04/2016 - 08/2017
Zertifikatsstudium Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Universität Bayreuth - 10/2013 - 07/2017
Studium B.A. (Double Degree) Intercultural Studies, Universität Bayreuth und Moscow Institute of Linguistics
- Migrationspädagogik
- Postkoloniale Sprachverhältnisse
- Rassismuskritik und Empowerment
-
Wintersemester 2022/23
Übung im Modul "Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch" (Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen), Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universität Duisburg-Essen
-
Wintersemester 2023/24
Übung im Modul "Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch" (Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen), Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universität Duisburg-Essen
-
Sommersemester 2024
Seminar "Mehrsprachigkeit und Schule" im Modul "Heterogenität und Bildung" (Lehramt an Gymnasien), Institut für Schulpädagogik, Philipps-Universität Marburg
-
Wintersemester 2024/25
Seminar "Medien kulturbezogenen Lernens" im Modul "Literatur, Kultur, Medien" (MA DaFZ, sowie binationale MA DaF), Herder-Institut, Universität Leipzig