Prof. Dr. Conny Melzer

Prof. Dr. Conny Melzer

Universitätsprofessorin

Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 175
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31535

Prof. Dr. Conny Melzer

Prof. Dr. Conny Melzer

Institutsleiterin

Institut für Förderpädagogik
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e
04109 Leipzig

Prof. Dr. Conny Melzer

Prof. Dr. Conny Melzer

Prodekanin

Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Kurzprofil

Seit dem 01.04.2021 bin ich Professorin für Inklusive Bildung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung an der Universität Leipzig und freue mich, angehende sonderpädagogische Lehrkräfte im Bereich der Pädagogik und Didaktik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen ausbilden zu können. Zuvor war ich 5 1/2 Jahre Professorin an der Universität zu Köln und in der Ausbildung von Lehrkräften aller Lehramtstypen mit Blick auf Inklusion tätig. Weitere Stationen waren die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, die Universität Bremen und die St.-Elisabeth-Schule in Steinfurt, in der ich mein Referendariat absolvieren durfte.

Meine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen schulische Diagnostik, Lehrer:innenbildung für Inklusive Bildung, Gelingensbedingungen für inklusiven Unterricht, Unterrichtsmethoden im Gemeinsamen Lernen und bei Lernbeeinträchtigungen, Kooperative Förderplanung sowie Kooperative Beratung.

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2021
    Professorin an der Universität Leipzig für "Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung"
  • 10/2015 - 03/2021
    Professorin an der Universität zu Köln für "Sonderpädagogische Grundlagen"
  • 10/2014 - 09/2015
    Vertretungsprofessorin an der Universität Bremen "Inklusive Pädagogik, Schwerpunkt Geistige Entwicklung"
  • 10/2011 - 09/2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, „Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens“ (Prof. Dr. Clemens Hillenbrand)
  • 09/2009 - 08/2011
    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen in der Fachrichtung Geistige Entwicklung und dem Fach Mathematik in Münster, Nordrhein-Westfalen, zudem Lehrbefähigung für die Fachrichtungen Lernen und emotionale und soziale Entwicklung sowie das Fach Sport; Ausbildungsschule: „St.-Elisabeth-Schule“ Steinfurt, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
  • 03/2009 - 07/2009
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig, Emotionale und soziale Entwicklung (Prof. Dr. Kerstin Popp)
  • 03/2005 - 02/2009
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Doktorandenförderplatz an der Universität Leipzig, Emotionale und soziale Entwicklung (Prof. Dr. Wolfgang Mutzeck)
  • 06/2004 - 02/2005
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt "Kooperation" an der Universität Leipzig, Emotionale und soziale Entwicklung (Prof. Dr. Wolfgang Mutzeck)

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 11/2017
    Mitglied im Bundesvorstand des Verband Sonderpädagogik e.V. (vds) in der Funktion einer der beiden Schriftleitungen der Zeitschrift für Heilpädagogik
  • seit 12/2003
    Mitglied im Verband Sonderpädagogik e.V.
  • seit 09/2020
    Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Lehrer:innenbildung für Inklusive Bildung (Gestaltung von inklusionsorientierten Lehrveranstaltungen in Bildungswissenschaften und Fachdidaktik)
  • Gelingensbedingungen inklusiven Unterrichts
  • schulische Diagnostik
  • Selbstregulierendes Lernen und Self-Monitoring bei Schüler:innen mit Lernbeeinträchtigungen
  • Unterrichtsmethoden im Rahmen inklusiven Unterrichts (insbesondere Reciprocal Teaching und deren Eignung für Schüler:innen mit Lernbeeinträchtigungen)
  • Kooperative Förderplanung
  • Kooperative Beratung
  • Scheer, D.; Melzer, C.
    Trendanalyse der KMK-Statistiken zur sonderpädagogischen Förderung 1994 bis 2019
    Zeitschrift für Heilpädagogik. 2020. 71 (11). S. 575–591.
    Details ansehen
  • Scheer, D.; Egener, L.; Laubenstein, D.; Melzer, C.
    Development and psychometric evaluation of an instrument measuring subjective definitions of inclusion (FEDI)
    International Journal of Inclusive Education. 2023.
    Details ansehen
  • Melzer, C.; Herwix, A.; Ferencik-Lehmkuhl, D.; Scheer, D.
    Inklusion und Innovation. Potentiale eines Innovation Hub Inklusion für die Anregung und systematische Begleitung von sozialen Innovationsprozessen zur Umsetzung von Inklusion
    Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 2022. 5 (1). S. 1–21.
    Details ansehen

weitere Publikationen