Personenprofil
Kurzprofil
Seit dem 01.04.2021 bin ich Professorin für Inklusive Bildung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung an der Universität Leipzig und freue mich, angehende sonderpädagogische Lehrkräfte im Bereich der Pädagogik und Didaktik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen ausbilden zu können. Zuvor war ich 5 1/2 Jahre Professorin an der Universität zu Köln und in der Ausbildung von Lehrkräften aller Lehramtstypen mit Blick auf Inklusion tätig. Weitere Stationen waren die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, die Universität Bremen und die St.-Elisabeth-Schule in Steinfurt, in der ich mein Referendariat absolvieren durfte.
Meine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen schulische Diagnostik, Lehrer:innenbildung für Inklusive Bildung, Gelingensbedingungen für inklusiven Unterricht, Unterrichtsmethoden im Gemeinsamen Lernen und bei Lernbeeinträchtigungen, Kooperative Förderplanung sowie Kooperative Beratung.
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2021
Professorin an der Universität Leipzig für "Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung" - 10/2015 - 03/2021
Professorin an der Universität zu Köln für "Sonderpädagogische Grundlagen" - 10/2014 - 09/2015
Vertretungsprofessorin an der Universität Bremen "Inklusive Pädagogik, Schwerpunkt Geistige Entwicklung" - 10/2011 - 09/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, „Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens“ (Prof. Dr. Clemens Hillenbrand) - 09/2009 - 08/2011
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen in der Fachrichtung Geistige Entwicklung und dem Fach Mathematik in Münster, Nordrhein-Westfalen, zudem Lehrbefähigung für die Fachrichtungen Lernen und emotionale und soziale Entwicklung sowie das Fach Sport; Ausbildungsschule: „St.-Elisabeth-Schule“ Steinfurt, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung - 03/2009 - 07/2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig, Emotionale und soziale Entwicklung (Prof. Dr. Kerstin Popp) - 03/2005 - 02/2009
Wissenschaftliche Hilfskraft, Doktorandenförderplatz an der Universität Leipzig, Emotionale und soziale Entwicklung (Prof. Dr. Wolfgang Mutzeck) - 06/2004 - 02/2005
Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt "Kooperation" an der Universität Leipzig, Emotionale und soziale Entwicklung (Prof. Dr. Wolfgang Mutzeck)
Gremien Mitgliedschaften
- seit 11/2017
Mitglied im Bundesvorstand des Verband Sonderpädagogik e.V. (vds) in der Funktion einer der beiden Schriftleitungen der Zeitschrift für Heilpädagogik - seit 12/2003
Mitglied im Verband Sonderpädagogik e.V. - seit 09/2020
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Lehrer:innenbildung für Inklusive Bildung (Gestaltung von inklusionsorientierten Lehrveranstaltungen in Bildungswissenschaften und Fachdidaktik)
- Gelingensbedingungen inklusiven Unterrichts
- schulische Diagnostik
- Selbstregulierendes Lernen und Self-Monitoring bei Schüler:innen mit Lernbeeinträchtigungen
- Unterrichtsmethoden im Rahmen inklusiven Unterrichts (insbesondere Reciprocal Teaching und deren Eignung für Schüler:innen mit Lernbeeinträchtigungen)
- Kooperative Förderplanung
- Kooperative Beratung
- Scheer, D.; Egener, L.; Laubenstein, D.; Melzer, C.Development and psychometric evaluation of an instrument measuring subjective definitions of inclusion (FEDI)International Journal of Inclusive Education. 2023.
- Platte, A.; Mark, J.; Melzer, C.; Schulze, F.; Börner, N.; Jaschek, N.; Langner, G.Schulbegleitung – Entwicklung eines Konzepts zur Umsetzung des Poolmodells an einer PilotschuleZeitschrift für Heilpädagogik. 2025. 76 (3). S. 84–96.
- Przibilla, B.; Enderle, C.; Casale, G.; Scheer, D.; Platte, A.; Melzer, C.; Leidig, T.Psychometric Properties of the German Student‐Specific Teacher Self‐Efficacy Scale (SS‐TSES‐G)European Journal of Education. 2025. 60 (1). S. 1–12.
- Platte, A.; Enderle, C.; Melzer, C.Partizipative Forschung mit dem Design-Based Research Ansatz - Gemeinsame Entwicklung eines Konzepts von Organisationsformen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale EntwicklungZeitschrift ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. n den Fokus ver-rückt – hidden topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.. 2024. 6 (6). S. 56–71.DOI: 10.25656/01:30038
- Melzer, C.; Herwix, A.App-based self-monitoring as an intervention to support attention in students with learning difficultiesFrontiers in Education. 2024. S. 1–8.
Als Professorin bin ich verantwortlich für alle Module im Rahmen des Studiums als sonderpädagogische Lehrkraft mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen. Dies fokussiert die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Lernbeeinträchtigungen.