Als Metavorhaben vernetzt und unterstützt MetaKLuB die Forschungsvorhaben der BMBF-geförderten Förderrichtlinie im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung.

Kulturelle Bildung im Sinne einer kreativen Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Insbesondere in Städten und strukturstarken Regionen gibt es eine große Anzahl entsprechender Angebote der Kulturvermittlung und -bildung. Dazu gehören neben Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen auch beispielsweise Museen, Theater und zahlreiche weitere Orte des Kulturbetriebs. Zwischen kulturellen Zentren und ländlichen, peripheren Regionen gibt es zum Teil jedoch gravierende Unterschiede.

Aus Sicht der Bildungsforschung stellt sich vor diesem Hintergrund die Frage, welche Rolle kulturelle Bildung in ländlichen Räumen spielt und spielen kann. Wie gestalten sich Rahmenbedingungen und Angebotsstrukturen? Welche Netzwerke verschiedener Bildungsakteure gibt es in bestimmten Regionen und wie werden deren Potentiale für die Gestaltung kultureller Bildung genutzt? Welche Bezüge vermittelt kulturelle Bildung hinsichtlich lokaler oder regionaler Zugehörigkeiten?

Diese und viele weitere Fragen verfolgen insgesamt 21 Forschungsvorhaben im Rahmen der Förderrichtlinie zur kulturellen Bildung in ländlichen Räumen, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen wurde. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen unter anderem zu Einflussfaktoren, Akteuren, Voraussetzungen und Strukturen sowie zur Nachhaltigkeit von und Teilhabe an kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Die Projektbeschreibungen geben einen Einblick in die vielfältigen Forschungsansätze der beteiligten Projekte.

Das Metavorhaben unterstützt die Förderrichtlinie in den Bereichen Vernetzung, Forschung und Transfer. So organisiert MetaKLuB beispielsweise einmal im Jahr eine Vernetzungstagung für alle beteiligten Forschungsvorhaben, um gemeinsamen Austausch und gezielte Zusammenarbeit in der Forschung zu ermöglichen. Anhand der Analyse von Sekundärdaten und die Erstellung eines systematischen Literaturüberblicks forscht das Metavorhaben zu wichtigen Grundlagen im Themenfeld der Förderrichtlinie.

Nicht zuletzt präsentiert diese Webseite unterschiedliche Facetten des Forschungsthemas und der Forschung in der Förderrichtlinie. In diesem Blog werden in regelmäßigen Abständen verschiedene Perspektiven auf kulturelle Bildung in ländlichen Räumen veröffentlicht. Neben Berichten, Interviews oder kurzen programmatischen Beiträgen aus den Forschungsprojekten sind auch Praxispartnern und -partnerinnen und andere Experten und Expertinnen kultureller Bildung dazu eingeladen, die Debatten in der Förderrichtlinie durch ihre Sichtweisen zu bereichern. Den Anfang macht das Metavorhaben mit einem Überblick über die Forschung der Förderrichtlinie und einem Interview mit der Projektleiterin Prof. Dr. Nina Kolleck.