Frau Lydia Hinsdorf ist Ihre Ansprechpartnerin im Büro für Schulpraktische Studien und informiert hier über die ersten Schritte zur Anmeldung der Schulpraktischen Übungen (SPÜ bzw. SPS II/III)

1. Bitte lesen Sie in Ihrer Modulbeschreibung bzw. in Ihrem Studienverlaufsplan nach, ob Sie im Wintersemester 2021/22 in einem Ihrer Fächer die SPÜ absolvieren müssten. Wichtig ist, dass Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt haben. Genaue Informationen finden Sie unter Ihrem Fach auf der Webseite des ZLS.
  2. Reservierungsphase: Zunächst ist eine Reservierung für die SPÜ notwendig, damit der Bedarf an Praktikumsplätzen für den Fachbereich ermittelt werden kann. Im Zeitraum vom 01.06.2021 (ab 12:00 Uhr) bis 25.06.2021 findet im Tool diese Reservierung bzw. Voranmeldung für die Praktikumsplätze in den SPÜ bzw. SPS II/III statt. In einigen Fächern ist bereits hier das Windhundverfahren gefragt, weil die Kapazitäten der Fachbereiche eingeschränkt sind (z. B. Biologie, Englisch, Mathematik, Sport). Nur wenn Sie einen Platz reserviert haben, werden Sie für die SPÜ im WiSe 21/22 berücksichtigt und eingeplant.

Zum weiteren Verfahren (Moduleinschreibung Ende September, Buchung eines Praktikumsplatzes im Praktikumsportal) erhalten Sie später gesonderte Informationen per E-Mail, wenn Sie sich bereits einen Platz reserviert haben.

Alle wichtigen und aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Website.  Bitte schauen Sie auf unserer Webseite regelmäßig nach Updates zum Verfahren oder im FAQ.