Stellenausschreibung vom Kennziffer: 89/2024

Die 1409 gegründete Universität Leipzig gehört zu den großen, forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland. Mit ihren rund 30.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten in 14 Fakultäten prägt sie das Leben in der pulsierenden und weltoffenen Stadt Leipzig. Die Universität Leipzig bietet ein dynamisches und international geprägtes Arbeitsumfeld sowie attraktive und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung.

An der Universitätsbibliothek Leipzig ist ab dem 16. Mai 2024 oben genannte Stelle zu besetzen.

Für unser Team im Bereich Benutzung/Service mit Arbeitsschwerpunkt Campus-Bibliothek suchen wir eine freundliche, offene und flexible Persönlichkeit, die gerne teamorientiert arbeitet und Freude am dienstleistungsorientierten Umgang mit unseren Nutzerinnen und Nutzern hat.

Stellenmerkmale

• unbefristet
  • 100% einer Vollbeschäftigung
  • vorgesehene Vergütung: Entgeltgruppe 6 TV-L

• Servicedienstleistungen an Servicetheke, Chat, über Ticketsystem und Telefon
  • Thekendienste im Schichtbetrieb, auch am Wochenende
  • Bibliotheksführungen und Einführung in die Bibliotheksnutzung
  • Bestandspflege in den Freihandbereichen, in enger Absprache mit dem Fachreferat

Voraussetzungen

• mit gutem Erfolg abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) oder gleichwertige einschlägige Qualifikation
  • gute Kenntnisse eines IT-gestützten Bibliotheksmanagementsystems (möglichst LIBERO) oder Bereitschaft sich in diesen Bereich gründlich einzuarbeiten
  • ausgeprägtes Service- und Dienstleistungsdenken und -verhalten
  • hohe soziale und kommunikative Kompetenz, Bereitschaft und Freude an wechselnden Arbeitsgebieten
  • sehr gute anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • englische Sprachkenntnisse

Wir bieten

• einen modernen Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen (Mobile Arbeit)
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • eine zielgerichtete Personalentwicklung in allen Phasen Ihres Berufslebens mit Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • ein vergünstigtes Personennahverkehrsticket (z. B. das Deutschlandticket als Jobticket)

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 89/2024 bis 21. Mai 2024 an: Universität Leipzig, Universitätsbibliothek, Frau Dr. Anne Lipp – Beethovenstraße 6, 04107 Leipzig. Gern können Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei auch per E-Mail senden. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Die Universität Leipzig strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in verantwortlicher Position an und bittet deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder nach SGB IX Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Bewerbungsschluss: