Stellenausschreibung vom Kennziffer: 88/2024

Die 1409 gegründete Universität Leipzig gehört zu den großen, forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland. Mit ihren rund 30.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten in 14 Fakultäten prägt sie das Leben in der pulsierenden und weltoffenen Stadt Leipzig. Die Universität Leipzig bietet ein dynamisches und international geprägtes Arbeitsumfeld sowie attraktive und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung.

An der Stabsstelle Internationales ist ab dem 1. Juni 2024 die oben genannte Stelle zu besetzen.

Die Universität Leipzig ist seit 2018 Mitglied der europäischen Hochschulallianz Arqus, einem Zusammenschluss der Universitäten Granada (Spanien), Graz (Österreich), Lyon (Frankreich), Padua (Italien), Vilnius (Litauen), Maynooth (Irland), Minho (Portugal) und Wroclaw (Polen). Hauptanliegen der Arqus-Allianz sind die intensive Vernetzung und Zusammenarbeit auf allen Ebenen der Hochschulen sowie der intensive Erfahrungsaustausch in den Bereichen Forschung und Nachwuchsförderung, Studium und Lehre sowie Transfer und gesellschaftliches Engagement. Damit möchte die Universität Leipzig einen Beitrag zur Exzellenz und Attraktivität der europäischen Hochschulbildung leisten.

Stellenmerkmale

• befristet bis zum 30. September 2026 mit Option auf Verlängerung bei weiterer Förderung
  • 75 % einer Vollbeschäftigung
  • vorgesehene Vergütung: Entgeltgruppe 13 TV-L

• Koordination der Europäischen Hochschulallianz Arqus auf lokaler Ebene
  • Vernetzung von Akteur:innen an der UL
  • Konzeption, Durchführung und Evaluation von fachübergreifenden Maßnahmen
  • Begleitung und Beratung thematischer Arbeitsgruppen
  • Organisation von Veranstaltungen (Arbeitstreffen, Workshops, Jahreskonferenz)
  • Repräsentation der Universität im In- und Ausland mit damit verbundener Reisetätigkeit
  • Mittelverwaltung und Berichterstattung
  • Kommunikation mit den Partnern in englischer Sprache
  • Teilnahme an Gremien auf Allianzebene, Koordination strategischer Dokumente

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
  • sehr gute Kenntnisse des Profils der Universität Leipzig sowie des europäischen Hochschulraums
  • mehrjährige Berufserfahrung vorzugweise in der Internationalisierung oder im Wissenschaftsmanagement
  • Erfahrung in der internationalen Projektkoordination und im Projektmanagement
  • Beherrschung der deutschen und englischen Sprache mindestens auf Niveau C1 nach GeR
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen (Word, Outlook, Excel)
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Netzwerkkompetenz und Organisationsgeschick
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Kenntnisse in der Finanz- und Mittelverwaltung sowie im Berichtswesen von Vorteil

Wir bieten

• einen modernen Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen (Mobile Arbeit)
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • eine zielgerichtete Personalentwicklung in allen Phasen Ihres Berufslebens mit Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • ein vergünstigtes Personennahverkehrsticket (z. B. das Deutschlandticket als Jobticket)

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 88/2024 bis 7. Mai an: Universität Leipzig, Stabsstelle Internationales, Herrn Dr. Svend Poller, Goethestr. 3-5, 04109 Leipzig. Vorzugsweise können Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei auch per E-Mail senden.

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Die Universität Leipzig strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in verantwortlicher Position an und bittet deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder nach SGB IX Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Bewerbungsschluss: