Wir haben in unserem Podcast mit PD Dr. Ulrich Blanché von der Universität Heidelberg darüber gesprochen, welche Bedeutung Graffitikunst in der kulturellen Bildung hat.

Für die einen ist es Kunst, für die anderen Vandalismus. Zu Graffiti haben die meisten ein ambivalentes Verhälntnis. Fakt ist, die Popularität von Graffiti bleibt ungeborochen. Die einen besprayen illegal Häuserwände oder S-Bahnen, andere verewigen sich an designierten Mauern, wieder andere verdienen sogar ihr Geld mit Graffiti. Ist Graffiti Teil von kultureller Bildung? Sollte sich die öffentliche Wahrnehmung womöglich dahingehend ändern, Graffiti als Kultur anzusehen?

Wir haben mit PD Dr. Ulrich Blanché von der Universität Heidelberg gesprochen, der als Graffitiforscher und Kunsthistoriker ein besonderes Interesse an den illegalen Graffitiwerken hat.

Hier geht's zum Podcast