Wir freuen uns, dass zum April 2024 die Professur für Deutsch als Zweitsprache am Herder-Institut neu besetzt werden konnte, und begrüßen Prof. Dr. Maxi Kupetz sehr herzlich als neue Kollegin am Herder-Institut.

Frau Prof. Kupetz nahm den Ruf auf die Professur zum 1.4.2024 an und wird ihre Stelle nach ihrer Elternzeit zum 1.9.2024 antreten.

Ihr Masterstudium in Kommunikationslinguistik und Deutsch als Fremdsprache absolvierte Maxi Kupetz in Potsdam und Sydney. 2015 wurde sie an der Universität Potsdam im Fach Sprachwissenschaft promoviert. Bis 2017 arbeitete sie bei Prof. Dr. Margret Selting am Institut für Germanistik der Universität Potsdam als Akademische Mitarbeiterin und trat im Anschluss eine Juniorprofessur für Interkulturelle Kommunikation und Lehrer:innenbildung am Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an. Im Wintersemester 2021/22 vertrat Maxi Kupetz eine W2-Professur für Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremdsprache am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Ab März 2022 übernahm sie die Position als Leiterin des Studienkollegs Sachsen an der Universität Leipzig.

Maxi Kupetz wird im Rahmen ihrer Professur folgende Forschungsschwerpunkte vertiefen: Formen und Funktionen von Mehrsprachigkeit in Unterrichtsinteraktion, kommunikative Praktiken des Lehrens und Lernens im DaZ- sowie sprach- und fachintegrierten Unterricht, Haltungen von Lehrenden und Lernenden im Kontext von DaZ und Mehrsprachigkeit, Entwicklung von Professionalität von Sprachlehrkräften in einer Migrationsgesellschaft.

Wir heißen Prof. Maxi Kupetz am Herder-Institut sehr herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr!