Die diesjährige Vernetzungstagung der Förderrichtlinie findet vom 7.-9. September 2022 digital statt.

Weiterbildung und Input, Austausch und Vernetzung sowie Reflexion und Ausblick. Das sind die Schwerpunkte der diesjährigen digitalen Tagung, die durch das Metavorhaben unter der Leitung von Professorin Nina Kolleck ausgerichtet und hauptverantwortlich von Dr. Luise Fischer, Lea Fobel und Esther Benning organisiert wird. Die Wissenschaftler:innen sind eingeladen, in Gruppendiskussionen über ihre Forschungsergebnisse und deren Implikationen für die Wissenschaft, Praxis und Politik zu diskutieren.

Keynotesprecher:innen auf der Tagung sind Professorin Gabrielle Ivinson, Professorin für Bildung und Gemeinschaft an der Manchester Metropolitan University, und Dr. Kenneth Anders, Kulturwissenschaftler und Leiter des Filmfests Eberswalde, der Provinziale sowie des Oderbruch Museums Altranft.

In einer Expertinnendiskussion sprechen Karoline Weber, seit 2018 die Programmverantwortliche bei der Drosos-Stiftung, Professorin Nana Eger, Professorin für kulturelle Bildung an der Hochschule Merseburg im Bereich Kultur-/Medienpädagogik und -wissenschaft, sowie Annika Brandt, seit 2021 Referentin für politische Bildung bei der Bundeszentrale für politische Bildung.