Nachricht vom

Seminarankündigung – Sommersemester 2021

„Aktuelle Fragen des Verfassungsrechts mit besonderem Blick auf die Corona-Krise“

Im Sommersemester 2021 wird Herr Prof. Dr. Hubertus Gersdorf ein Seminar zu aktuellen verfassungsrechtlichen Fragen durchführen, wobei auf die Corona-Krise ein besonderes Augenmerk gerichtet werden wird. Das Seminar kann als Zulassungsseminar für jeden Schwerpunktbereich oder als Prüfungsseminar im Schwerpunktbereich 2 (Staat und Verwaltung) besucht werden. Einzelne Prüfungsseminarthemen sind auch für den Schwerpunktbereich 1 zugelassen. Alle Themen sind sowohl für Zulassungs- als auch für Prüfungsseminararbeiten geeignet.

Handelt es sich um ein Prüfungsseminar, hat die Anmeldung beim Prüfungsamt vorher zu erfolgen!

Es können Studierende ab dem 3. Semester teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.

Themen:

1.

Verfassungsrechtliche Würdigung der Verordnungsermächtigungen des IfSG unter
besonderer Berücksichtigung der (Neu-)Regelungen des „Dritten Bevölkerungsschutzgesetzes“ vom 18. November 2020

SPB

2

2.

Hausrecht und Polizeigewalt des Bundestagspräsidenten (Art. 40 Abs. 2 GG) als Grundlage von Maßnahmen gegenüber Abgeordneten unter besonderer Berücksichtigung der Allgemeinverfügung des Bundestagspräsidenten vom 05.10.2020

SPB

2

3.

Paritätsgesetze für den Bundestag und die Landtage: Gestaltungsvorschläge und verfassungsrechtliche Realisierbarkeit

SPB

2

4.

Triage-Entscheidungen mit Überlegungen zur verfassungsrechtlichen Gebotenheit einer gesetzlichen Regelung im Rahmen der Covid-19-Pandemie

SPB

1 + 2

5.

Abwägung des Rechts auf Leben und körperliche Unversehrtheit mit anderen Grundrechten im Rahmen der Maßnahmen in der Corona-Krise – Ist Art. 2 Abs. 2 S. 1 GG bezwingbar?

SPB

2

6.

Rechtspflicht zur „Entschleierung“ (auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie) – zulässiger Eingriff in die Religionsfreiheit?

SPB

1 + 2

7.

Zum staatlichen Neutralitätsgebot – BVerfG-Entscheidung zum Kopftuchverbot für Rechtsreferendarinnen (Beschluss vom 14.01.2020 – 2 BvR 1333/17)

SPB

1 + 2

8.

Einschränkbarkeit des Grundrechts der Versammlungsfreiheit vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie mit einem speziellen Blick auf die Rechtsprechung in Sachsen

SPB

2

9.

Das Verhältnis von Versammlungs- und Polizeirecht – Neujustierung nach Erlass des § 10 Nr. 5 SächsPVDG erforderlich?

SPB

2

10.

Verfassungsrechtliche Zulässigkeit und Grenzen einer Impfpflicht sowie der Priorisierung bestimmter Bevölkerungsgruppen bei der Impfung gegen Covid-19

SPB

2

11.

Zulässigkeit von Privilegien für gegen Covid-19 geimpfte Personen

SPB

2

 

Zulassungsseminar:

Umfang der wissenschaftlichen Arbeit: 20-25 Seiten, Vortragszeit: max. 30 Minuten

Prüfungsseminar:

Umfang der wissenschaftlichen Studienarbeit: 25-30 Seiten, Vortragszeit: max. 30 Minuten

Vorbesprechung: 15.04.2021, 15.00 Uhr, via Zoom

Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist notwendige Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

Das Seminar wird als Blockseminar am Ende des Semeste in Leipzig oder via Zoom stattfinden. Diese Entscheidung wird zu gegebener Zeit getroffen.

Die Anmeldung kann ab sofort verbindlich über das Lehrstuhlbüro von Herrn Prof. Dr. Hubertus Gersdorf per Mail an sekretariat.gersdorf@uni-leipzig.de erfolgen. Bitte teilen Sie bei der Anmeldung Ihr Fachsemester, Ihre Matrikelnummer und auch mit, ob es sich um ein Zulassungsseminar, Prüfungsseminar oder ein weiteres Seminar handelt. Darüber hinaus können Sie ein Wunschthema und zwei Alternativthemen angeben. Es wird versucht, alle Themenwünsche bestmöglich zu berücksichtigen. Final erfolgt die Themenvergabe jedoch erst in der Vorbesprechung. Für das Prüfungsseminar hat zusätzlich vorab die Anmeldung zur SPB-Prüfung beim Prüfungsamt (Frau Kluge) zu erfolgen.

Weitere Informationen einschließlich des Links zur Vorbesprechung erhalten Sie über den Moodle-Kurs zum Seminar, den Sie unter folgendem Link finden:

https://moodle2.uni-leipzig.de/course/view.php?id=30517

Wichtig: Die Einschreibung in den Moodle-Kurs ersetzt nicht die Anmeldung beim Lehrstuhlbüro bzw. beim Prüfungsamt!