Stellenausschreibung vom Kennziffer: 73/2024

An der Fakultät für Lebenswissenschaften, Institut für Biologie, Professur für Pflanzenphysiologie, ist vorbehaltlich der formalen Mittelbewilligung ab dem 1. Juli 2024 die oben genannte Stelle zu besetzen.

Die einzellige Alge Chlamydomonas reinhardtii scheidet unter geeigneten Bedingungen größere Mengen an Glykolat aus (Taubert et al., Plant Biotechnol. J. 17, 1538-1546 (2019)). Da Glykolat zu den industriellen Basischemikalien gehört, eröffnet die Produktion in einem photosynthetischen Mikroorganismus längerfristig das Potential, eine auf erneuerbaren Ressourcen basierende biotechnologische Industrie aufzubauen. Das Ziel eines neuen drittmittelfinanzierten Projekts ist die Verbesserung der Glykolatausscheidung. Dazu wollen wir eine Bibliothek zufälliger Algenmutanten erstellen und diese Bibliothek nach Mutanten screenen, die gesteigerte Mengen an Glykolat ausscheiden. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit Partnern an der TU Chemnitz und am Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik (FEP) in Dresden durchgeführt. Gesucht wird ein:e talentierte:r, hoch motivierte:r Bewerber:in, der/die auf diesem Projekt als Doktorand:in forscht.

Aufgaben

• befristet für 3 Jahre
  • 60 % einer Vollbeschäftigung
  • vorgesehene Vergütung: Entgeltgruppe 13 TV-L

Aufgaben

• Züchtung von Algenkulturen in unterschiedlichen Maßstäben (inkl. Photobioreaktor)
  • Etablierung eines Screeningsystems für eine gesteigerte Glykolatausscheidung
  • Herstellung und Screening von Zufallsmutanten (z. B. über UV-Mutagenese)
  • genetische und physiologische Charakterisierung verbesserter Mutanten

Voraussetzungen

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom) in Biochemie, Biologie oder einer verwandten Fachrichtung
  • Erfahrungen mit der Anzucht von Mikroorganismen und mit molekularbiologischen, physiologischen und biochemischen Methoden sind erwünscht.
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbständigkeit, Engagement, Teamfähigkeit

Wir bieten

• ein spannendes Tätigkeitsfeld in einer internationalen Arbeitsgruppe mit Gestaltungsspielraum und flexiblen Arbeitszeiten
  • enge Interaktionen mit den beteiligten Partnern in Chemnitz und Dresden
  • mögliche Teilnahme an Graduiertenprogrammen

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte vorzugsweise elektronisch via E-Mail (möglichst in einer PDF-Datei) mit den üblichen Unterlagen (inkl. Motivationsschreiben, Zeugnisse und Urkunden) einschließlich der Kontaktdaten von zwei Personen zum Einholen von Referenzen unter Angabe der Kennziffer 73/2024 bis 07. Mai 2024 oder postalisch an Universität Leipzig, Institut für Biologie, Herrn Professor Dr. Severin Sasso, Johannisallee 21-23, 04103 Leipzig. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Die Universität Leipzig strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in verantwortlicher Position an und bittet deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder ihnen kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Bewerbungsschluss: