Das Zentrale Prüfungsamt für Lehramtsstudiengänge (ZPL) ist die zentrale Anlaufstelle für Prüfungsangelegenheiten in den Lehramtsstudiengängen unserer Universität. Viele Informationen zu prüfungsrelevanten Themen sowie die Beratungsangebote finden Sie schulformspezifisch bei der jeweiligen Ansprechpartnerin/dem jeweiligen Ansprechpartner.

Zuständigkeit

• Wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften

• Im Zeitraum vom 27.03. bis 01.04.2024 findet keine Telefonsprechzeit statt.
  • Sprechzeiten:
    • Aus personellen Gründen finden die Sprechzeiten zur Zeit nur eingeschränkt statt und es muss mit längeren Bearbeitungszeiten gerechnet werden. Aufgrund der Vielzahl von eingehenden E-Mails und Anträgen bitten wir Sie von Nachfragen abzusehen. Wir danken für Ihr Verständnis.
  • Krankmeldungen:
    • Eingehende Krankmeldungen für die entsprechende Modulprüfung werden ausschließlich in AlmaWeb verbucht; eine gesonderte Antwortmail erhalten Sie nicht. Bitte prüfen Sie den Status der Verbuchung in AlmaWeb unter Prüfungen → Modulergebnisse → Modul auswählen → Prüfungen.

• Krankmeldungen können per Scan eingereicht werden. Bitte geben Sie die betreffenden Module in Ihrer E-Mail an oder senden das ausgefüllte Formular für Krankmeldungen per Scan mit.

Studien- und Prüfungsordnungen

Prüfungsausschüsse