1. Können Sie sich noch an Ihre ersten Studientage erinnern – wie war Ihr erster Eindruck von der Universität Leipzig?

Ich habe meinen Bachelor an der HTWK gemacht und mich daher sehr gefreut, dass ich das Masterstudium nun an der Uni absolvieren kann – den Campus kannte ich dann schon, weil ich manche Einrichtungen (Bibliothek) schon zuvor genutzt hatte. Insgesamt aber war ich stolz und glücklich, an der Uni Leipzig lernen zu dürfen!

2. Wenn Sie zurückblicken, wie würden Sie Ihr Studium kurz beschreiben und welches Ereignis Ihrer Studienzeit ist Ihnen generell in besonders guter Erinnerung geblieben?

Rasant, vielfältig, horizonterweiternd! Der Studiengang „European Studies“ ist interdisziplinär, man taucht in unglaublich viel spannende Materie ein und ist sehr frei in dem, was man vertiefen möchte.

3. Haben Sie jemals an Ihrer Studienwahl gezweifelt? Wenn ja, wie sind Sie damit umgegangen?

Nein. Es war mein Wunschstudiengang, ich hatte mir ein Jahr Pause zwischen Bachelor und Master genommen, um genau herauszufinden, was ich wollte.

4. Welche Motivationen haben Ihre Studien- bzw. Berufswahl bestimmt?

Nach meinem „International Management“ Bachelor wollte ich im Master etwas andere Inhalte haben als zuvor primär wirtschaftliche und war interessiert an Politik und ein großer Fan der EU. Das dann studieren zu können, war perfekt!

5. Was waren wichtige Stationen auf Ihrem beruflichen Weg?

Zurückblickend muss ich sagen, dass glücklicherweise meine Nebenjobs, Praktika und Hilfskraftstellen, die ich während des Studiums hatte, sehr viel Einfluss auf meinen Werdegang hatten. Alles hat am Ende irgendwie ineinander gefasst ... oder ist das nur das Narrativ, was man im Nachgang erzählt? Zumindest war mir das währenddessen nie bewusst.

6. Wie sehr hat Ihr Studium Ihre jetzige berufliche Tätigkeit geprägt? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ihrem Studium und Ihrer Tätigkeit? Können Sie noch Dinge aus Ihrem Studium nutzen?

In meiner aktuellen Position bin ich eigentlich Quereinsteigerin und mache wieder etwas völlig anderes, aber es wird auch nicht meine letzte Stelle sein. Ich bin immer offen für neue Herausforderungen. Die so oft benannte „Methodenkompetenz“ hilft mir im Arbeitsalltag weiter. Und eine gute Arbeitsdisziplin, die sich durch viele Semester schwerer Prüfungsphasen gebildet hat :-). 

7. Wie sieht ein typischer Arbeitstag in Ihrer jetzigen Position aus?

Aktuell arbeite ich im Online-Marketing und betreue vielfältige Kunden und muss immer wieder neu mit ihnen denken, mich in neue Themen hineinfinden. Es gibt natürlich auch alltägliche Tasks, die einfach abgearbeitet werden müssen. Ein schöner Mix aus Kreativem und Administrativem, Theorie und Praxis, Detailgenauigkeit und Effizienz. Und immer: lösungsorientiert denken! Meine Kolleginnen und ich arbeiten sehr eng miteinander, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Flexibilität sind ein absolutes Muss.

8. Was sind die wichtigsten drei Kompetenzen in Ihrem Arbeitsalltag?

  • Kommunikationsfähigkeit
  • effiziente Selbstorganisation
  • optimistische Lösungsorientierheit

9. Wie gelingt Ihrer Meinung nach ein guter Berufseinstieg in Ihrer Branche (Einstiegswege, Bewerbungstipps, etc.)?

Da ich nicht in der Branche tätig bin, die auf mein Studium folgt (wobei: Welche Branche ist das eigentlich? ;)), kann ich das so nicht sagen. Grob gesagt, bin ich im Marketing tätig und da steht an Platz 1: die eigene Persönlichkeit!

10. Was würden Sie den heutigen Studienanfängerinnen und -anfängern mit auf den Weg geben?

Nehmt alles mit, was geht und bildet euch über den Tellerrand hinaus (außercurriculare Angebote!). Lasst euch von niemandem Zeitdruck machen – Praktika, Auslandssemester (Sprachen lernen!) und Engagement neben dem Studium lassen euch zu einer Persönlichkeit werden, nicht das fachliche Studium selbst. Auf die Kombination von sozialen und fachlichen Skills kommt es schließlich an. Studiert ernsthaft, gewissenhaft und nutzt die Zeit!

Persönliche Angaben

  • Name: Vivien Hentschke
  • Geburtsjahrgang: 1992
  • Studiengang: European Studies M. A.
  • Jahr der Immatrikulation: 2015
  • Jahr der Exmatrikulation: 2018
  • Heutiger Arbeitgeber/Position: Klickkomplizen GmbH, Online-Marketing

(Interview Stand Oktober 2021)