Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich

1. Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Kinder sind Sprachgenies. Sie erwerben eine oder mehrere Sprachen von Geburt an, spielen mit Sprache, erfinden eigene Wörter wie z.B. „Gebaue“ und sind offen für neue Sprachen. Ich bin begeistert von Schrift- und Spracherwerb sowie Mehrsprachigkeit. Ich stelle mich gerne der Herausforderung, wie Schüler ihre sprachlichen Fähigkeiten in den Unterricht einbringen und wie wir ihre sprachlichen Fähigkeiten fördern können.

2. Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressenten aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Studieninteressierte sollten Sprache(n) spannend finden und als etwas begreifen, dass man unter die Lupe nehmen kann. Sie sollten sich für Lieder, Geschichten und Gedichte von und für Kinder begeistern, gerne Lesen und Schreiben.

3. Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolventen dieses Studiengangs ergeben?

Im Anschluss an das Studium ist das Referendariat die Voraussetzung, um als Lehrkraft arbeiten zu dürfen. Aus der Kombination eines fachlichen Studiums und der praktischen Erfahrung in der Schule ergeben sich jedoch vielleicht auch Perspektiven in Verlagen oder der Wissenschaft.

4. Welchen Rat würden Sie Studienanfängern mit auf den Weg geben?

Informieren Sie sich gut! Nutzen Sie die Ferien, um bereits kleinere Praktika zu machen und eine Vorstellung von zukünftigen Berufen zu entwickeln. Begreifen Sie das Studium als eine großartige Zeit, die davon lebt, dass Sie sie ausgestalten. Nehmen Sie die Herausforderung an im Grundschullehramt in Leipzig nicht nur fachspezifisch, sondern breit für alle Grundschuldidaktiken ausgebildet zu werden.