Mathematisches Institut

Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Die Mathematik ist als exakte Wissenschaft streng logisch aufgebaut. Es ist also kein Platz für Halbwahrheiten. Trotzdem bietet die Mathematik aber auch enorm viel Platz für Fantasie und Kreativität. Die richtigen Argumente in einer Beweiskette zu finden, ist wie Rätsel lösen. Die Freude ist riesengroß, wenn sich dann am Ende alles elegant zusammenfügt. Mathematik ist auch mehr als eine abstrakte Wissenschaft: Mathematik ist überall. Man muss sie nur sehen.

Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressierte aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Sie sollten Spaß am logischen Denken haben und Spaß daran, den Dingen auf den Grund zu gehen, denn Mathematiker:innen wollen alles ganz genau wissen und verstehen. Eine falsche Motivation dagegen wäre, Mathematik studieren zu wollen, weil Sie in der Schule gerne gerechnet habt. Denn im Mathematikstudium erwartet Sie viel mehr als das bloße Anwenden von Formeln und Algorithmen. Wichtig sind hingegen eine hohe Lernbereitschaft, Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Außerdem sollten Sie die Bereitschaft mitbringen, englische Fachliteratur zu lesen.

Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolvent:innen dieses Studiengangs ergeben?

Es gibt nicht viele Fächer mit so guten Berufsperspektiven wie die Mathematik. Mathematikabsolvent:innen werden insbesondere geschätzt wegen ihrer gut entwickelten abstrakten Problemlösekompetenz, Kreativität und Fähigkeit zur Analyse von komplexen Problemen. Mit einem Abschluss in Mathematik können Sie deshalb wichtige Beiträge leisten bei gesellschaftlichen Herausforderungen wie Klima, Energie, Mobilität, Digitalisierung, Medizin u. v. m..

Welchen Rat würden Sie Studienanfänger:innen mit auf den Weg geben?

Suchen Sie sich gleich zu Beginn andere Studierende, mit denen Sie regelmäßig zusammen die Übungsaufgaben lösen! Beteiligen Sie sich aktiv an den Übungen! Stellen Sie Fragen!

Das Mathematikstudium ist ein großes intellektuelles Abenteuer. Machen Sie mit!